unbekanntes Gras > Viviparie bei Lieschgras

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

unbekanntes Gras > Viviparie bei Lieschgras

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Von Gras habe ich leider gar keine Ahnung. Aber dieses Gras, das ich vor 2 Tagen auf der Erddeponie von Dornhan, Kr. Rottweil, BaWü, photographiert habe, ist so auffallend, daß ich gerne wüßte, um was es sich handelt. Bei der Bestimmung bin ich nur bis Carex gekommen. Kann man von diesen Photos auf die Art schließen?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
Gras #1.jpg
Gras #1.jpg (154.21 KiB) 404 mal betrachtet
Gras #2.jpg
Gras #2.jpg (149.11 KiB) 404 mal betrachtet
Gras #3.jpg
Gras #3.jpg (327.4 KiB) 404 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Okt 03, 2023 9:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: unbekanntes Gras

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo Jochen,
das sieht nach einer der Hühnerhirsen (Echinochloa) aus.
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekanntes Gras

Beitrag von Anagallis »

Denke bitte auch an Habitusaufnahmen. Grade solchen Spzialfällen sind nur mit Detailaufnahmen kaum zu bestimmen.

Die Pflanze hat Stengelknoten und ist daher eine Poacea. (Bei Carex trägt die Familie auch "Gras" im Namen, ist aber mit Gräsern nicht näher verwandt.) Der Fruchtstand ist von Laubblättern durchwachsen, so daß die kleineren Blütenorgane auf dem Foto nicht zu erkennen sind. Der Echinochloa-Fruchtstand auf dem Blattbild gehört vielleicht dazu. Für mich spricht jedenfalls nichts dagegen.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: unbekanntes Gras

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Die Ratschläge merke ich mir.

Liebe Grüße
Jochen
Svampskogen
Beiträge: 129
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: unbekanntes Gras

Beitrag von Svampskogen »

Die beiden oberen Fotos zeigen doch Phleum pratense. Viele Gräser können ab und zu mal vivipare Blütenstände ausbilden....
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekanntes Gras

Beitrag von Anagallis »

Jetzt sehe ich's auch.

detail.jpg
detail.jpg (138.14 KiB) 375 mal betrachtet
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: unbekanntes Gras

Beitrag von Jochen »

Ich hatte doch geahnt, daß es etwas Besonderes ist! Allerdings ist mir der Unterschied zwischen Viviparie und Pseudoviviparie nicht ganz klar. Kann mich jemand aufklären?

Jochen
Antworten