Farn Burgruine Lausitzer Gebirge

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Farn Burgruine Lausitzer Gebirge

Beitrag von Garibaldi »

Kann man hier eine Bestimmung vornehmen? Der Farn wuchs in einer Mauer im Lausitzer Gebirge, u.a. gab es dort noch Mauerraute. Ich freue mich über eine Bestimmungshilfe.
Dateianhänge
x1.JPG
x1.JPG (359.43 KiB) 268 mal betrachtet
x2.JPG
x2.JPG (213.45 KiB) 268 mal betrachtet
x3.JPG
x3.JPG (226.14 KiB) 268 mal betrachtet
x4.JPG
x4.JPG (261.55 KiB) 268 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Farn Burgruine Lausitzer Gebirge

Beitrag von Kraichgauer »

Was spricht gegen ganz normalen Cystopteris fragilis? Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Farn Burgruine Lausitzer Gebirge

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank für die Bestimmung, die Art kenne ich eigentlich vom Urlaub, ist hier nicht so gängig. Ich habe dort einige interessante (ebenfalls hier nicht so gängige) Farne gefunden, Rippenfarn, Bergfarn, Buchenfarn und für mich neu (Bärlapp) Lycopodium clavatum.
Antworten