Pycnoporus cinnabarinus + Pycnoporellus fulgens + Tyromyces kmetii

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Pycnoporus cinnabarinus + Pycnoporellus fulgens + Tyromyces kmetii

Beitrag von abeja »

Hallo,
die in diesem Thread vermuteten Arten habe ich inzwischen selbst noch einmal nach längerer Zeit gefunden und kann sie hier gegenüberstellen.

Pycnoporus cinnabarinus, Nördlicher Zinnoberschwamm
Noch sehr klein und bei mäßig feuchtem Wetter überraschend weich und saftig. Das hätte ich so nicht vermutet. Bisher habe ich die Art nur 2 mal gefunden, da war sie so hart und zäh wie Trametes hirsuta (besiedelt normalerweise auch das gleiche Habitat).
Auffallend ist, dass der Pilz von oberseits und unterseits und innen ungefähr die gleiche Farbe hat, auch die Poren sind so orange (angeblich können diese im Alter bleicher werden, das habe ich selbst aber noch nie gesehen.)
Den Test mit KOH (schwärzlich werdend) habe ich allerdings erst am trockenen Pilz gemacht (und noch später erst fotografiert), das spielt aber keine Rolle.
Zum Vergleich noch ein etwas größerer Fund von 2014.
Pycnoporus cinnabarinus-a.jpg
Pycnoporus cinnabarinus-a.jpg (303.99 KiB) 728 mal betrachtet
Pycnoporus cinnabarinus-b.jpg
Pycnoporus cinnabarinus-b.jpg (407.08 KiB) 728 mal betrachtet
Pycnoporus cinnabarinus-c.jpg
Pycnoporus cinnabarinus-c.jpg (247.04 KiB) 728 mal betrachtet
Pycnoporus cinnabarinus-d.jpg
Pycnoporus cinnabarinus-d.jpg (179.75 KiB) 728 mal betrachtet
Pycnoporus cinnabarinus-e.jpg
Pycnoporus cinnabarinus-e.jpg (175.44 KiB) 728 mal betrachtet
Pycnoporus cinnabarinus-f_04-2016.jpg
Pycnoporus cinnabarinus-f_04-2016.jpg (319.89 KiB) 728 mal betrachtet
Pycnoporus cinnabarinus-g_04-2016.jpg
Pycnoporus cinnabarinus-g_04-2016.jpg (279.65 KiB) 728 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pycnoporus cinnabarinus + Pycnoporellus fulgens

Beitrag von abeja »

Pycnoporellus fulgens, Leuchtender Weichporling

Die Art habe ich schon mehrfach gesehen, bisher immer auf Buchentotholz, was eigentlich (früher) so nicht bekannt war und zum Teil immer noch als ungewöhnlich angesehen wird.
Man fand die Art viel häufiger auf Nadel-Totholz (vor allem in montanen Regionen auf Tanne, wo Abies alba natürlich vorkommt), jetzt ist die Art aber in Ausbreitung und man findet sie zunehmend auf Buche.

Aus Dörfelt & Ruske "Die pileaten Porlinge Mitteleuropas"
Habitat: lignicol; saprotroph; hauptsächlich an Nadelholz, besonders an Picea, aber auch an Abies und Pinus, selten an Laubholz; nachgewiesen sind Alnus, Betula, Fagus, Populus und Tilia; an aufrechten oder liegenden, toten Stämmen, dicken Ästen und Stümpfen in der Optimalphase des Holzabbaues, oft gemeinsam mit Fomitopsis pinicola; Braunfäuleerreger....
Pycnoporellus fulgens ist eine holarktische Art mit einem überwiegend boreal-montanen Areal. Der Pilz gehört zu den farbenprächtigsten Porlingen und gilt in Europa als seltene Art naturnaher Wälder. Seit einigen Jahrzehnten hat sich P. fulgens in Mitteleuropa deutlich ausgebreitet. Er erinnert an Pycnoporus cinnabarinus, von dem er sich aber durch das helle und polymorphe Hymenophor unterscheidet.
Hier nun (für mich zum ersten Mal) relativ frisch gewachsen auf Tannentotholz, man sieht sehr gut das "helle und (hier noch wenig) polymorphe Hymenophor". Die Röhren können etwas aufschlitzen, sehen dann labyrinthischer aus bis hin zur Zähnchenbildung. Mit KOH sofort dunkelrot, aber nur da, wo orange Farbe ist - nicht auf den weißlichen Poren (!).
Pycnoporellus fulgens-a.jpg
Pycnoporellus fulgens-a.jpg (402.88 KiB) 726 mal betrachtet
Pycnoporellus fulgens-b.jpg
Pycnoporellus fulgens-b.jpg (282.24 KiB) 726 mal betrachtet
Pycnoporellus fulgens-c.jpg
Pycnoporellus fulgens-c.jpg (249.21 KiB) 726 mal betrachtet
Pycnoporellus fulgens-d.jpg
Pycnoporellus fulgens-d.jpg (291.11 KiB) 726 mal betrachtet
Pycnoporellus fulgens-e.jpg
Pycnoporellus fulgens-e.jpg (160.39 KiB) 726 mal betrachtet
Pycnoporellus fulgens-f.jpg
Pycnoporellus fulgens-f.jpg (289.54 KiB) 726 mal betrachtet
Pycnoporellus fulgens-g.jpg
Pycnoporellus fulgens-g.jpg (145.08 KiB) 726 mal betrachtet
Pycnoporellus fulgens-h.jpg
Pycnoporellus fulgens-h.jpg (187.95 KiB) 726 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Pycnoporus cinnabarinus + Pycnoporellus fulgens

Beitrag von botanix »

Hallo abeja,
die zwei Pilze hast du exzellent dokumentiert.
Da können wir Pilzlaien uns ein Beispiel für die nächste Bestimmungsanfrage nehmen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pycnoporus cinnabarinus + Pycnoporellus fulgens

Beitrag von abeja »

Pssssst ... bin auch immer noch Pilzlaiin .

... und danke für die lobenden Worte. ;)
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pycnoporus cinnabarinus + Pycnoporellus fulgens + Tyromyces kmetii

Beitrag von abeja »

Ich möchte hier noch den dritten orange-farbenen Porling ergänzen, den man bei uns finden kann.
Bereits eingetragene Funde bei "Pilze Deutschland" gibt es immer noch nicht viele, auf diversen Internetseiten heißt es "selten", allerdings ist auch dieser Pilz in Ausbreitung. In Foren kommt er immer wieder mal vor. In "meiner Ecke" finde ich ihn regelmäßig jedes Jahr (ein- bis zweimal), so auch vorletzte Woche wieder, bisher immer an liegendem Buchen-Totholz.

Es ist der Orangegelbe Saftporling, Tyromyces kmetii.
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... kmetii.php
https://fundkorb.de/pilze/tyromyces-kme ... aftporling

Die Fruchtkörper sind weich, saftig, feinporig, auf der Oberfläche (und etwas von dort in Fleisch gehend) gelb-orange. Dort tritt wiederum mit KOH eine kräftige rote Verfärbung ein.
Tyromyces kmetii-a_Buchentotholz_10-2023.jpg
Tyromyces kmetii-a_Buchentotholz_10-2023.jpg (257.36 KiB) 595 mal betrachtet
Tyromyces kmetii-b.jpg
Tyromyces kmetii-b.jpg (264.34 KiB) 595 mal betrachtet
Tyromyces kmetii-c.jpg
Tyromyces kmetii-c.jpg (379.68 KiB) 595 mal betrachtet
Tyromyces kmetii-d.jpg
Tyromyces kmetii-d.jpg (232.6 KiB) 595 mal betrachtet
Tyromyces kmetii-e.jpg
Tyromyces kmetii-e.jpg (240.67 KiB) 595 mal betrachtet
Tyromyces kmetii-f.jpg
Tyromyces kmetii-f.jpg (192 KiB) 595 mal betrachtet
Tyromyces kmetii-g.jpg
Tyromyces kmetii-g.jpg (196.18 KiB) 595 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Antworten