Auch mal Fingerhirse ... nur Digitaria sanguinalis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Auch mal Fingerhirse ... nur Digitaria sanguinalis

Beitrag von abeja »

Hallo,
in meiner Ecke habe ich in der Nähe eines Maisfeldes + Brachland + Weg/Bahndammgebüsch auch mal nach Fingerhirse gesucht ... ist ja leicht zu finden.
Alles, was ich mir näher angeschaut habe, war m.M. nach Digitaria sanguinalis (Blutrote Fingerhirse), aber ein bisschen unterschiedlich stark behaart.

Mit bloßem Auge sieht man ja nicht viel, mit Kamera habe ich auch nur mal "Rallye-Streifen" fotografiert, weil ich es hübsch fand . ;)
Die wesentlichen Merkmale kann man da aber höchstens ahnen, dafür muss man die Ährchen abspreizen (durch Biegung). Das geht aber nur, solange sie frisch sind (ich hatte schon mal 2 Proben mitgenommen, aber zu lange liegen gelassen).

Man sieht (bzw. meine Kamera mit "Ultranahmodus" sieht), dass die äußere (untere) Deckspelze am Rand gezähnelt ist (hier deutlich mehr als die Hälfte), die äußere (untere) Hüllspelze ist dieses kleine Zipfelchen und die zur Ährchenachse liegende, obere Hüllspelze (die man nur beim Abspreizen sieht, sonst höchstens von der Seite hevorlugen) ist kürzer als das 1/2 Ährchen.

Ich hoffe, ich habe das Wesentliche "richtig gesehen".

Digitaria sanguinalis-a.jpg
Digitaria sanguinalis-a.jpg (118.68 KiB) 270 mal betrachtet
Hier eher wenig behaart, aber man sieht schon die Zähnchen etwas.
Digitaria sanguinalis-b.jpg
Digitaria sanguinalis-b.jpg (138.96 KiB) 270 mal betrachtet
Die "Rallye-Streifen"
Digitaria sanguinalis-c.jpg
Digitaria sanguinalis-c.jpg (106.99 KiB) 270 mal betrachtet
Digitaria sanguinalis-d.jpg
Digitaria sanguinalis-d.jpg (121.91 KiB) 270 mal betrachtet
Digitaria sanguinalis-e.jpg
Digitaria sanguinalis-e.jpg (122.73 KiB) 270 mal betrachtet
Deutlicher wird es leider nicht.
Digitaria sanguinalis-f.jpg
Digitaria sanguinalis-f.jpg (58.05 KiB) 270 mal betrachtet
Digitaria sanguinalis-g.jpg
Digitaria sanguinalis-g.jpg (62.81 KiB) 270 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Auch mal Fingerhirse ... nur Digitaria sanguinalis

Beitrag von Anagallis »

Ja, das ist gut dokumentiert. Oft ist es aber nicht so eindeutig. DIe Behaarung kann fehlen, die Borsten an den Nerven der Deckspelze richten sich erst im Lauf der Zeit auf und sind anfangs kaum zu sehen. Die untere Hüllspelze finde ich ganz gut als Einstiegsmerkmal. Bei D. ciliaris ragt sie schon ein Stückchen über die Deckspelze, bei D. sanguinalis ist sie nur ein winziger Stummel am unteren Rand der Deckspelze. (0,2 mm vs. 0,5 mm).
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Auch mal Fingerhirse ... nur Digitaria sanguinalis

Beitrag von abeja »

Danke für die Bestätigung :) .
Viele Grüße von abeja
Antworten