Was für eine Herbst-Anemone?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
janosh
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 15, 2023 9:29 am

Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von janosh »

Hallo,

lässt sich die Art dieser Herbst-Anemone bestimmen? Sie wurde heute in unserem Garten in Sachsen-Anhalt fotografiert.

20231008_164108.jpg
20231008_164108.jpg (421.04 KiB) 394 mal betrachtet
2023-10-08T16_39_38+02_00.jpg
2023-10-08T16_39_38+02_00.jpg (331.72 KiB) 394 mal betrachtet
20231008_164127.jpg
20231008_164127.jpg (560.46 KiB) 394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von Anagallis »

Zeig' mal bitte die Behaarung auf der Blattunterseite.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von Kraichgauer »

Grundsätzlich werden heutzutage die ostasiatischen "Herbstanemonen" als Gattung Eriocapitella abgetrennt.
Kultiviert werden hauptsächlich
- Eriocapitella hupehensis (häufig kultiviert, Blätter unten wenig behaart) und
- Eriocapitella tomentosa (selten kultiviert, Blätter unten filzig).
- Zwischen beiden Arten gibt es aber noch Hybriden (Eriocapitella x hybrida) und zahlreiche Zuchtformen aller Art.
Das macht die exakte Bestimmung von Gartensorten nach taxonomischen Kriterien ziemlich tricky, wenn es denn überhaupt geht.

Daher Dominiks Frage nach der Blattunterseite.

Gruß Michael
janosh
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 15, 2023 9:29 am

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von janosh »

Habe heute ein Blatt von unten fotografiert. Es sieht eher unbehaart aus.

20231009_143736.jpg
20231009_143736.jpg (298.21 KiB) 324 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von Anagallis »

Es ist noch schlimmer. Im Gartenmarkt in der Stadt verkaufen sie auch noch Pflanzen als Anemone japonica. Die sehen auch genauso aus wie die anderen beiden Arten. Das wird wohl nichts mit einer Bestimmung bis zur Art. Irgendeine aus dem Komplex ist es.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von Kraichgauer »

Eriocapitella sind derzeit 6 Arten und 1 Hybrid, die meisten davon weit verbreitet. E. japonica wurde auch schon als Varietät von hupehensis eingestuft. Das zeigt die Probleme in dem Komplex. Kein Wunder, dass die Gärtner da den Überblick verloren haben.

Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von Spinnich »

Ich habe animiert durch den Beitrag mal versucht etwas zur Herkunft und Einordnung meiner Garten-Herbst-Anemone herauszufinden.
Da ich ebenfalls keine Eriocapitella tomentosa, sondern eine eher unbehaarte (Blattunterseite) Form habe, habe ich mal die geringe Wuchshöhe und die Anzahl sowie Form der Blütenblätter verglichen.
Dabei komme ich bei meiner Sorte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 'Pamina', die oft als Japan Herbst-Anemone oder Anemone Japonica, bzw. als Anemone Japonica-Hybride manchmal auch als Anemone hybrida Pamina bezeichnet wird.
Die Sorte soll laut Angabe des Handels 1983 der Züchter: Hans Simon (DE) kreiert haben.

Ich habe mir die Seite des Bamberger Staudengartenshops abgespeichert. Dort wird sie u. a. als Anemone x japonica 'Pamina' betitelt.
Immerhin gibt es da einige Hinweise zu Namenssynonymen:

Synonym
Garten-Herbst-Anemone 'Pamina' ist auch unter diesem Namen bekannt: Japanische Anemone
Synonyme (botanisch): Anemone hupehensis var. japonica, Anemone x hybrida.

...damit ist zumindest ein Elternteil der Sorte wohl richtig bezeichnet und mit x hybrida wird auf die Beteiligung anderer Arten hingewiesen.
Die neue Bezeichnung als Eriocapitella findet sich wenn überhaupt bisher aber noch als Synonym zu Anemone ...

Bei Plants of the World Online steht:

Anemone hupehensis (É.Lemoine) É.Lemoine - First published in Nursery Cat. (Lemoine) 176: 40 (1910)
This name is a synonym of Eriocapitella hupehensis

Anemone hupehensis var. japonica (Thunb.) Bowles & Stearn - First published in J. Roy. Hort. Soc. 72: 265 (1947)
This name is a synonym of Eriocapitella japonica

LG Spinnich
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von Kraichgauer »

Spinnich hat geschrieben: Mo Okt 09, 2023 7:26 pm Bei Plants of the World Online steht:
Anemone hupehensis (É.Lemoine) É.Lemoine - First published in Nursery Cat. (Lemoine) 176: 40 (1910)
This name is a synonym of Eriocapitella hupehensis
Da musst Du einfach das Englisch richtig herum lesen. Das heißt übersetzt: Anemone hupehensis ist ein Synonym von Eriocapitella hupehensis, d. h. E. h. ist der gültige Name und A. h. ist das Synonym.

Ansonsten hast Du nur wiederholt, was ich schon sagte: die Gärtnereinamen purzeln munter durcheinander. Ein Staudengartenshop ist keine taxonomische Autorität und will das auch wohl gar nicht sein.

Gruß Michael
janosh
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 15, 2023 9:29 am

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von janosh »

Hier noch eine umfassende Antwort aus einer FB-Gruppe:

Das ist vom botanischen Standpunkt aus gar nicht so einfach. Nicht einmal die Gattung ist klar. POWO sagt Eriocapitella. In allen molekulargenetischen Arbeiten jedoch liegt Eriocapitella innerhalb Anemonastrum, was Anemonastrum paraphyletisch macht. Es gibt jedoch keine Kombinationen unter Anemonastrum für alle Arten. Klar ist allerdings: Es sind keine Anemonen! Außer man fasst Anemone sehr weit, inkl. Clematis und Hepatica (und natürlich Pulsatilla, aber die Berechtigung dieser Gattung ist sowieso fragürdig).
Zur Art: In den 90ern mussten wir uns daran gewöhnen, dass "Anemone japonica" nur die kultivierte gefülltblühende Varietät von A. hupehensis ist. Was so nicht stimmen kann, da das Artepitheton japonica klar Priorität hätte. Die Mehrheit der kultivierten Sorten gehört jedoch zu "A. ×hybrida". Nun präsentiert POWO die Umkombinationen der taxonomischen Opportunisten Christenhusz und Byng: Eriocapitella hupehensis und E. japonica stehen da gleichberechtigt da. Sogar mit eigenen Arealen der Wildtypen. Die Flora of China jedoch, noch unter Anemone, kennt keine Unterschiede zwischen E. hupehensis und E. japonica und keine eigenen Areale. E. tomentosa und E. vitifolia, die weiteren Elternarten von E. ×hybrida, sind sowohl in der Flora of China als auch bei POWO vorhanden, können also nicht Ursache der Neubewertung von Anemone japonica sein. Leider hab ich keinen Zugang zur Global Flora 4 von Christenhusz und Byng, aber ich glaube auch nicht, dass der mehr als die Umkombination zu entnehmen ist. Christenhusz und Byng kümmern sich nämlich nicht um diakritische Merkmale und andere Notwendigkeiten, um Arten zu unterscheiden. Sie heimsen lediglich die taxonomischen Lorbeeren ein für Arbeiten, die andere gemacht haben. Und solange ich nicht weiß, wer diese Arbeiten gemacht hat, habe ich keine Möglichkeit, die Arten zu unterscheiden. Es bleibt also unklar, ob wir hupehensi oder japonica oder beide kultivieren, wie diese unterscheidbar sind, und was noch zu hybrida zu zählen ist, und wie diese nun abzugrenzen ist. Und natürlich, zu welcher Gattung sie gehören. Alles in allem eine höchst unzufriedenstellende Situation.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Was für eine Herbst-Anemone?

Beitrag von Kraichgauer »

Sehr gute Zusammenfassung. Du kannst weitergeben: ja, in der "Global Flora 4" von C & B sind nur die neuen Kombinationen drin und keine weitere Beschreibung oder Begründung. Das ist das übelste Schreibtisch-Massen-Umkombinationswerk, das die Botanik je gesehen hat. Gottseidank sind viele ihrer Namen bereits wieder im Orkus verschwunden, z. B. bei den Thelypteridaceae, oder am allerschlimmsten der Versuch, die gesamte Tribus Pyrinae als "Pyrus" zu bezeichnen - dabei haben sie sogar den Apfelbaum umbenannt!
In der Tat hätte "japonica" (basierend auf Thunberg 1784) Priorität über "hupehensis" (basierend auf Lemoine 1908), wenn man beide als eine Art führt. Aber wie der Schreiber schon sagte, das ist alles noch im Fluss und derzeit sehr unbefriedigend gelöst, genau wie die gesamte Gattungseinteilung in der Gruppe. Andererseits stimmt definitiv, dass das keine "Anemone" sind.

Gruß Michael
Antworten