Bambus

Neuveröffentlichungen, Anleitungen, Schlüssel, Vorstellungen von Unterscheidungsmerkmalen
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Bambus

Beitrag von Anagallis »

Für die verholzenden Bambusarten gibt es tatsächlich brauchbare Schlüssel, und zwar in den Gehölzfloren:

Fitschen, Gehölzflora
Roloff/Bärtels, Flora der Gehölze

Mit Hilfe des letzteren sammeln und bestimmen sie im Naturkundemuseum Stuttgart Belege. Der soll praxistauglich sein. Beide Schlüssel benötigen keine Blüten.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Bambus

Beitrag von Spinnich »

Hatte ich noch gar nicht registriert, dass in den Schlüsseln im R/B auch Bambus includiert ist.

Guter nützlicher Tipp

Habe gerade mal versucht (nur aus Erinnerung) meinen Bambus (geschenkte Ableger) zu bestimmen und komme dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Phyllostachys aureosulcata. Um ganz sicher zu gehen müsste man natürlich noch die Details verifizieren.

Das kann gut sein, nähere Vergleiche zum Klon kann man dann auch noch im Bambus-Lexikon nachvollziehen.
https://www.bambus-lexikon.de/phyllosta ... cata0.html

LG Dieter 8-)
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bambus

Beitrag von Kraichgauer »

Wer es noch nicht gesehen hat:
Rüttnauer, M.M. & Reif, A. (2023): Verwilderungen von Bambus-Arten (Poaceae, Bambusoideae) in Baden-Württemberg. – Mitt. Bad. Landes­vereins Naturkunde Naturschutz 25: 61 – 82.
Online unter https://www.blnn.de/literatur.php.

Ein sehr verdienstvolles Paper mit glaubhaften Bestimmungen bis zur Art. Endlich!

Gruß Michael
Antworten