Saussurea discolor

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Saussurea discolor

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen,
im Bedrettotal etwas oberhalb der Corno Gries Hütte auf rund 2400 m Höhe habe ich in einem alpinen Rasen (Untergrund basenreich, dort wechseln sich Kleinflächig silikatische und kalkhaltige Gesteine ab) am 5.10. eine verblühte Pflanze gefunden. Die würde ich aufgrund der Blätter mühelos als Saussurea discolor bestimmen, allerdings passt dazu nicht, dass sie nur einköpfige Samenstände hat. Normalerweise sollte sie 2-mehrblütig sein.
Gibt es eine Alternative zur Bestimmung als S. discolor?
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
IMG_20231005_175707_260.jpg
IMG_20231005_175707_260.jpg (405.85 KiB) 390 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Saussurea discolor

Beitrag von hegau »

Hallo Alfred,

bist du sicher, dass die fruchtenden Blütenköpfe zur selben Pflanze gehören?

Viele Grüße

Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Saussurea discolor

Beitrag von Flor_alf »

Tja so im Stillen hatte ich mich schon vor Ort über die Fruchtstände gewundert. Leider habe ich aber nicht nachgeschaut, ob die Fruchtstände wirklich zu der Saussurea gehörten. Es waren aber sonst nirgends auf der Tour solche Blütenstände zu sehen gewesen und es wäre schon recht unwahrscheinlich, wenn sie nur unter der Saussurea wachsen und sonst nirgendwo.
Ich schließe aus deinem Kommentar, dass du die Blätter als zu S. discolor zugehörig ansiehst, oder nicht?
Viele Grüße
Alfred
Svampskogen
Beiträge: 129
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Saussurea discolor

Beitrag von Svampskogen »

Mir fällt jetzt keine Alternative zu Saussurea discolor ein. Ich kenne diese Art auch aus der Region, wo sie stellenweise ziemlich verbreitet sein kann.
Antworten