Welches Moos?

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Welches Moos?

Beitrag von Christoph_98 »

Hallo,

Bild vom 30. Mai 2021, fotografiert in Leipzig/ Oberholz, Laubwald überwiegend. Leider keine weiteren Ansichten/ Details. Kann dennoch jemand etwas darüber sagen?

Liebe Grüße, Christoph
20210530_113437.jpg
20210530_113437.jpg (435.37 KiB) 897 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Welches Moos?

Beitrag von bryotom »

Leider ziemlich unscharf. Das war aber sicher eine lichte Stelle, nicht im geschlossenen Wald. Meine Vermutung ist Polytrichum piliferum, wenn ich die hellen Spitzen als Glashaare deute. Bessere Bilder wären hilfreich.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Re: Welches Moos?

Beitrag von Christoph_98 »

Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität und sage vielen Dank :)
wanderfalke
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 11, 2023 1:19 pm

Re: Welches Moos?

Beitrag von wanderfalke »

Hallo Christoph,
ich habe hier im Forum mal mit der Suchfunktion geschaut, wer Beiträge mit dem Fundort Leipzig veröffentlicht - da tauchtest du öfters auf. Und du interessierst dich auch für Moose, das ist selten. Polytrichum piliferum ist mein Lieblingsmoos des Jahres.
Bist du auch aus Leipzig (wie ich). Und ist dein botanisches Interesse ein Hobby oder auch beruflich?
Viele Grüße von Silvia
(Ich darf noch keine Direktnachrichten verschicken, daher habe ich mir erlaubt, diesen Beitrag zu benutzen.)
Christoph_98
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mär 13, 2023 5:03 pm

Re: Welches Moos?

Beitrag von Christoph_98 »

wanderfalke hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 1:46 pm Hallo Christoph,
ich habe hier im Forum mal mit der Suchfunktion geschaut, wer Beiträge mit dem Fundort Leipzig veröffentlicht - da tauchtest du öfters auf. Und du interessierst dich auch für Moose, das ist selten. Polytrichum piliferum ist mein Lieblingsmoos des Jahres.
Bist du auch aus Leipzig (wie ich). Und ist dein botanisches Interesse ein Hobby oder auch beruflich?
Viele Grüße von Silvia
(Ich darf noch keine Direktnachrichten verschicken, daher habe ich mir erlaubt, diesen Beitrag zu benutzen.)
Hallo Silvia :) Ja, ich wohne in Leipzig, bin aber generell sehr naturinteressiert und fotografiere insbesondere Tiere und Insekten, aber Moose haben es mir auch angetan. Allerdings hobbymäßig, beruflich mach ich was ganz anderes :) Wie ist das bei Dir?
wanderfalke
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 11, 2023 1:19 pm

Re: Welches Moos?

Beitrag von wanderfalke »

Hallo Christoph,
bei mir ist es Beruf und Hobby.
Ich bin in einer Botanikergruppe und in der Moosgruppe vom NKM. Moose sind ein schönes Winterthema, die kommen gerade gut zur Geltung.
Wenn du mal lernen möchtest, Pflanzen selbst zu bestimmen, kannst du dich uns anschließen.
Viele Grüße von Silvia
Antworten