Atriplex hortensis? Eher Atriplex micrantha

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Atriplex hortensis? Eher Atriplex micrantha

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich vor 2 Tagen photographiert. Standort: Grabenrand einer Tongrube bei Groß Pampau/Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein. Bei meinem Bestimmungsversuch bin ich bei Atriplex hortensis gelandet. Ist dies korrekt?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (275.95 KiB) 321 mal betrachtet
(2) Früchte.JPG
(2) Früchte.JPG (137.86 KiB) 321 mal betrachtet
(3) Stängelblätter.JPG
(3) Stängelblätter.JPG (192.97 KiB) 321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Okt 17, 2023 9:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Atriplex hortensis?

Beitrag von Anagallis »

Da wären die Blätter unterseits nicht schülfrig. Es sollte A. micrantha oder A. sagittata sein. Tendenziell ersteres.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Atriplex hortensis?

Beitrag von Jochen »

Ich finde zwar, daß die Form der Blätter nicht ganz typisch ist, aber ich werde sie unter Atriplex micrantha(?) einordnen.

Herzlichen Dank
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Atriplex hortensis?

Beitrag von Anagallis »

Die Blattform ist bei der Gattung extrem variabel, und im Blütenstand sowieso.
Dominik
Antworten