Vicia dasycarpa? Wahrscheinlich ja

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Vicia dasycarpa? Wahrscheinlich ja

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Über Vicia villosa agg. haben wir bereits einmal dikutiert. Aber da lagen keine Detailphotos vor. Vor 2 Tagen habe ich in einem angesäten Feld eine Wicke photographiert, die ich für V. dasycarpa halte. Sie fiel mir durch ihre rotviolette Farbe auf.

Bei V. villosa sollen die Schoten kahl sein, hier sind sie aber stark behaart, was für V. dasycarpa spricht. Auch die unteren Kelchzipfel passen zu V. dasycarpa.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand das bestätigen könnte.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Blütenstand.JPG
(1) Blütenstand.JPG (99.33 KiB) 450 mal betrachtet
(2) Einzelblüte.JPG
(2) Einzelblüte.JPG (62.61 KiB) 450 mal betrachtet
(3) Schote.JPG
(3) Schote.JPG (206.37 KiB) 450 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Okt 17, 2023 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1973
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia dasycarpa?

Beitrag von Anagallis »

Uff, _nur_ mit Blütendetails geht es aber auch nicht. Man muß auch Blätter und Blütenstand erkennen können.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Vicia dasycarpa?

Beitrag von Spinnich »

So eine stark behaarte (junge) Frucht habe ich bei Vergleichsbildern zu V. dasycarpa aber nirgends gefunden. Ist das irgendwo geschlüsselt?
Das würde eher zu Vicia cracca passen.
Wenn aber die Platte der Fahne kürzer als der Nagel ist, wäre theoretisch noch Vicia villosa subsp. ambigua eine Option?
Frucht (Jung) leicht behaart bei Vicia villosa subsp. pseudocracca (Synonym):
https://endemicascanarias.com/index.php ... eudocracca

Um die von Dominik geforderten Pflanzendetails wird man nicht herumkommen.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Vicia dasycarpa?

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo Spinnich,

sorry, Du verwirrst hier alle bloß, wenn Du mit irgendwelchen kanarischen oder Mittelmeer-Namen um Dich wirfst. Das ist kontraproduktiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet bei Rottweil eine seltene Adventivart auftaucht, ist quasi Null.

Und wildes Herumgoogeln ersetzt das Studium des Rothmaler (o.ä.) definitiv nicht.

Die jungen Früchte sind immer stärker behaart als die reifen. Das ist bei allen Arten so.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1973
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia dasycarpa?

Beitrag von Anagallis »

Außerdem ist die Hauptsaison vorbei und die Pflanzen haben haben jetzt nur eine Nachblüte oder schieben eine zweite Generation ins Jahr ein. Bei vielen Arten und Gattungen können solche Pflanzen deutlich anders aussehen als zur "normalen" Zeit. (Das ist ein Grund, warum solche variablen Merkmale in Schlüsseln hoher Qualität (z. B. Rothmaler) nicht verwendet werden.)
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Vicia dasycarpa?

Beitrag von Jochen »

Ich stelle nichtdestoweniger doch noch einige Bilder ein.

Jochen
Dateianhänge
(4) Habitus.JPG
(4) Habitus.JPG (127.97 KiB) 412 mal betrachtet
(5) Verzweigung.JPG
(5) Verzweigung.JPG (127.53 KiB) 412 mal betrachtet
(6) Stängelblätter.JPG
(6) Stängelblätter.JPG (140.81 KiB) 412 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1973
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia dasycarpa?

Beitrag von Anagallis »

Aha, jetzt erkennt man die kurze Platte der Fahne, also villosa agg.. Das sieht im Prinzip alles nach V. glabrescens (= dasycarpa) aus. Komplett festlegen würde ich mich anhand der Fotos zu dieser Jahreszeit nicht mehr.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Vicia dasycarpa?

Beitrag von Jochen »

Allen herzlichen Dank für diese aufschlussreichen Beiträge.

Jochen
Antworten