Solanum sarrachoides s.str.?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von ulrikegrün »

... in einem Berliner Innenstadtpark,an einer Stelle ca 100 Stück. Die überwiegend schwach bzw gar nicht gebuchteten Blätter und der niedrige Wuchs (<40 cm) machten mich stutzig. Außerdem kannte ich die Art überhaupt noch nicht, :mrgreen: aber der lange Kelch an der Frucht scheint eindeutig. Oder?
Besten Dank und liebe Grüße
Dateianhänge
20231016_165503.jpg
20231016_165503.jpg (207.26 KiB) 475 mal betrachtet
20231016_165523.jpg
20231016_165523.jpg (183.29 KiB) 475 mal betrachtet
20231016_165554.jpg
20231016_165554.jpg (178.53 KiB) 475 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von Anagallis »

Das sollte passen. Wenn man auf ein potentiell adventives Solanum trifft, sollte man übrigens reife Früchte mitnehmen (oder vor Ort zerlegen). Einige Arten zeichnen sich durch Steinzellen in den Früchten aus. Das sind harte Körnchen, die etwas kleiner als die Samen sind. Deren Vorhandensein und Anzahl gibt wichtige Hinweise auf die Art. In diesem Fall hättest Du laut Literatur "vier bis sechs" solcher "Steinzellen" (engl. "sclerotic granules") pro Frucht gefunden.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, es gibt zumindest eine Verwechslungsart. Mit solch langen Kelchen (und reif grünen Beeren!) trifft man in der Regel zwei Arten an: S. sarrachoides (https://www.flora-germanica.de/d/?name= ... rrachoides) ist drüsig-klebrig und riecht entsprechend auch unangenehm harzig-teerig, S. nitidibaccatum (= physalifolium subsp./var. nitidibaccatum)(https://www.flora-germanica.de/d/?name= ... dibaccatum) ist viel schwächer haarig, undrüsig, riecht kaum und die Kelche sind etwas kürzer. Bei uns hier im Südwesten ist der/das letztere viel häufiger und eher auf Äckern zu finden, sarrachoides eher auf Industriebrachen und Schlackehalden.
Hier erkennt man aber eindeutig sarrachoides auf den Photos.
Das mit dem niedrigen Wuchs ist eher ein Zufallsprodukt, alle Arten der nigrum-Gruppe sind sehr größenvariabel. Und ja, sarrachoides hat in der Regel recht ganzrandige Blätter, das kann aber je nach Individuum und Blattgeneration ziemlich variieren, wie man ja auch an nigrum und dessen gelapptblättrigen Varietäten sieht.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Ulrike
die Art wuchs in den vergangenen Jahren auch an der Baustelle der U5 vor dem Roten Rathaus, auch in größerer Zahl, vermutlich ist sie da wieder verschwunden. Die Pflanzen kleben ziemlich stark. Interessant, weil die Art so oft noch nicht nachgewiesen wurde in Berlin (lt. Florenatlas). Vielleicht auch ein Klimaprofiteur oder einfach übersehen?
VG
Oliver
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von Anagallis »

Die ganzen selteneren ruderalen Nachtschatten tauchen immer mal wieder hier und dort auf und halten sich meist nicht sehr lang. Das kann eine Neueinschleppung sein und in ein paar Jahren wieder verschwinden.
Dominik
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von ulrikegrün »

So, liebe Botanici, herzlichen Dank für Eure zahlreichen und wie immer hochinformativen Beiträge! 😊 Ich habe uns nochmal 2 Bilder gemacht, und meine, es bleibt bei sarrachoides.str., denn: längere Kelchzipfel 5-6 mm und so lang wie die Frucht, längere Blattspreite 7cm, Stängel stark drüsig mit langen und kurzen Drüsenhaaren. Die Pflanze ist klebrig und riecht auch leicht eigenartig. Aber nicht tomatig, meine ich ... eine Frucht enthielt 32 gelbliche Samen. Alle Früchte sind grün marmoriert.
Oder eine Hybride beider Arten? :mrgreen:
@Oliver: aktuell im Tiergarten, Wegecke, wo der Weg zum Schleusenkrug bzw. S-Tiergarten einbiegen. Falls du mal schauen möchtest.
Danke +LG an alle!
Dateianhänge
20231017_183510.jpg
20231017_183510.jpg (226.19 KiB) 369 mal betrachtet
20231017_183330.jpg
20231017_183330.jpg (277.7 KiB) 369 mal betrachtet
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von ulrikegrün »

Die Steinzellen sind mir nicht aufgefallen ...
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von Anagallis »

Das sind so kleine Kügelchen, etwas kleiner als die Samen. Mit der Präpariernadel fühlen sie sich hart wie ein Sandkorn an. Die Samen sind dagegen weich. Kannst Du noch mehr Früchte ausdrücken und auch darauf achten, daß alle Körner und Samen ausgepreßt sind? Sollten die Steinzellen komplett fehlen, muß man nach anderen Arten recherchieren. (Am besten auf Papier ausdrücken, das gibt nicht so eine Sauerei.)
ulrikegrün hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 6:46 pmriecht auch leicht eigenartig.
Die ruderalen Solanum stinken alle so komisch.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von Anagallis »

Es ibt noch einen Hybriden S. sarrachoides x nigrum, der häufig auftreten soll, wo beide Arten zusammen stehen. Ich sehe aber keinen Einfluß von nigrum.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Solanum sarrachoides s.str.?

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist alles sarrachoides. Das mit den Steinzellen ist gar nicht notwendig und unnötige Komplikation.

Gruß Michael
Antworten