unbekanntes Solanum - Solanum americanum? [OK]

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

unbekanntes Solanum - Solanum americanum? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

angeregt durch einen Beitrag von Kraichgauer zu Solanum americanum und Solanum emulans
viewtopic.php?t=1912&hilit=Solanum
habe ich meine alten Fotos von der Friesenheimer Insel noch einmal angesehen.

Dort hatten Michael Kraichgauer und ich einen kleinen Bestand von Solanum gefunden, den wir damals (September 2017) nicht genauer als "eine amerikanische Art" ansprechen konnten.

Mit den jetzt vorliegenden Erlenntnissen udnd en Funden von Uwe und Dominik mlchte ich noch einmla nachfragen, ob es sich bei diesen Pflanzen nicht auch um Solanum americanum handelt.


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-5000_01_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG
k-5000_01_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG (244.25 KiB) 431 mal betrachtet
k-5000_02_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG
k-5000_02_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG (148.96 KiB) 431 mal betrachtet
k-5000_03_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG
k-5000_03_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG (144.99 KiB) 431 mal betrachtet
k-5000_04_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG
k-5000_04_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG (128.06 KiB) 431 mal betrachtet
k-5000_06_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG
k-5000_06_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG (157.33 KiB) 431 mal betrachtet
k-5000_07_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.jpg
k-5000_07_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.jpg (124.4 KiB) 431 mal betrachtet
k-5000_08_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG
k-5000_08_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG (111.21 KiB) 431 mal betrachtet
k-5000_09_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG
k-5000_09_Amerikanischer Nachtschatten_Solanum spec.JPG (104.89 KiB) 431 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Do Okt 19, 2023 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekanntes Solanum - Solanum americanum?

Beitrag von Anagallis »

Die Nomenklatur ist mir zu durcheinander, als daß ich mit Namen um mich werfen würde. Jedenfalls gibt es diese Verwechselungsart, die man von americanum über die Anzahl der Steinzellen in den Beeren unterscheidet. Die Fotos könnten die gleiche Art zeigen, die Uwe dort als S. americanum identifiziert hat. Die Beeren hatten wenige Steinzellen, manchmal auch gar keine. Die andere Art, wie auch immer die nun heißt, kann ich nicht ausschließen. Falls Uwe das Thema hier übersieht, kannst Du ihn mal anpingen.

Haste mal die Koordinaten dazu? Dann kann ich Dir sagen, ob es dieselbe Stelle war.
Dominik
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: unbekanntes Solanum - Solanum americanum?

Beitrag von Botanica »

Hallo Dominik,

ich habe Dir eine PN zugesendet.

VG

Harry
Cogito, ergo sum
OG_1
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: unbekanntes Solanum - Solanum americanum?

Beitrag von OG_1 »

Lieber Harald,
meine bisherigen Funde von der Friesenheimer Insel dürften sich ausschließlich auf Solanum americanum s.str. beziehen. So sieht auch diese Pflanze aus, obwohl die "Steinzellfrage" in diesem Fall entscheidend ist. Es ist jedenfalls nicht Solanum nigrum. So bleibt nur die Frage, ob americanum oder emulans. Beide sind in Baden-Württemberg vorhanden, aber mit Habitus-Fotos vermutlich nicht zu trennen. Angesichts des Fundorts neige ich jedoch zu S. americanum.
Mit herzlichen Grüßen
Uwe
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: unbekanntes Solanum - Solanum americanum?

Beitrag von Anagallis »

Die Koordinaten liegen exakt auf unserer Fundstelle vom August, beim Rhenania-Speicher am Inselhafen.
Dominik
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: unbekanntes Solanum - Solanum americanum?

Beitrag von Botanica »

Lieber Uwe,

ganz herzlichen Dasnk fü+r Dene Ausführungen,
ich freu mich sehr,m dass die 6 Jahre alten Bilder nun die Zuordnung zu eienr Art erfahren

@Dominik: viuelen Dank für die Info

Herzlicher Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten