Verwachsenes Blatt bei Juglans regia

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Verwachsenes Blatt bei Juglans regia

Beitrag von abeja »

Hallo,
an einer kleinen Walnuss-Pflanze habe ich vor Kurzem dieses verwachsene Blatt gesehen.
Ich bin (leider) nicht sicher, ob es tatsächlich eine Jungpflanze war, wie ich ursprünglich dachte oder ob eine "bodennah" beschnittene Pflanze dort neu ausgetrieben hat. Sie stand nämlich am Wegrand/Waldrand, wo alles, was das wächst, hin und wieder radikal dezimiert wird.

Die Pflanze war nur etwas höher als kniehoch, hatte ca. 4-5 relativ große Blätter. Neben dem verwachsenen Blatt waren an einem anderen Blatt die Fiederblättchen auffällig verschoben. Das kommt allerdings - wie ich inzwischen nachgeprüft habe - an "wüchsigen" Walnusspflanzen relativ häufig vor.

Juglans regia-a_10-2023.jpg
Juglans regia-a_10-2023.jpg (289.41 KiB) 802 mal betrachtet
Juglans regia-b_10-2023.jpg
Juglans regia-b_10-2023.jpg (240.79 KiB) 802 mal betrachtet
Juglans regia-c_10-2023.jpg
Juglans regia-c_10-2023.jpg (248.45 KiB) 802 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Verwachsenes Blatt bei Juglans regia

Beitrag von Manfrid »

Ziemlich häufige Phänomene bei allen möglichen gefiederten Blättern. Aber allemal interessant. Stehen die Fiedern versetzt zueinander und ist am Ende eine zweispitzige Fieder zu finden, dann kann es schon fraglich werden, ob die letztere als aus zwei Seitenfiedern oder aus einer End- und einer letzten Seitenfieder zusammengesetzt aufzufassen ist; bzw., ob das Blattende in einer Fiederspitze oder im Zwickel zwischen zwei Fiedern (als verkümmerte Endfieder) zu suchen ist. Sind am Ende zwei Fiedern sehr weitgehend miteinander verschmolzen, dann kann man sich den Zwickel leicht quasi kontinuierlich in die Fiederspitze übergehend denken. Weil er aber bei nicht miteinander verschmolzenen Fiedern an deren Basis liegt, verbindet er als "missing link" Basis und Spitze miteinander. Eine nette Denkgymnastik für Morphologen. (Und gewiss auch hilfreich zum Verständnis der Beziehungen zwischen Seiten- und Endorganen in anderen Bereichen, namentlich in Blütenständen...)
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Verwachsenes Blatt bei Juglans regia

Beitrag von abeja »

Schön komplizierte Möglichkeiten denkbar, danke für die Ausführungen.
Viele Grüße von abeja
Antworten