Euphorbia characias?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Euphorbia characias?

Beitrag von botanix »

Hallo,
heute innerorts im Verbundsteinpflaster einer Spielstraße verwildert gefunden, eine Euphorbia (mehrere Pflanzen) die im Nachbargarten kultiviert wurde.
So rein vegetativ, nach Bildervergleich, sieht ihr Euphorbia characias am ähnlichsten.
Kommt das hin?
Danke & viele Grüße
Peter
IMG_7174.JPG
IMG_7174.JPG (658.12 KiB) 658 mal betrachtet
IMG_7176.JPG
IMG_7176.JPG (378.59 KiB) 658 mal betrachtet
IMG_7177.JPG
IMG_7177.JPG (300.39 KiB) 658 mal betrachtet
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Euphorbia characias?

Beitrag von woody »

Vgl. eher mit Arten die behaarte Blätter haben, zB. E. villosa und E. epithymoides.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Euphorbia characias?

Beitrag von Anagallis »

Sicher bin ich nicht, aber die sehen schon den Pflanzen sehr ähnlich, die bei mir im Vorgarten stehen und im Forum vor Urzeiten als E. epithymoides bestimmt wurden. Im Augenblick sind nur Jungpflanzen da, darum kann man nicht so gut vergleichen.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Euphorbia characias?

Beitrag von botanix »

Hallo woody,

ja, du hast recht, Euphorbia characias kann es nicht sein, Stängel und Blätter sind behaart, nicht kahl.
Bei Euphorbia epithymoides scheint mir die Blattform und die blaugrünliche Farbe nicht ganz zu passen, könnte vielleicht am herbstlichen vegetativen Trieb liegen? Wäre möglich. Gegen illirica (villosa) spricht, dass die Blätter des Belegs am Rand nicht fein gesägt sind, sondern ganzrandig und dicht kurz behaart, auf der Blattunterseite und am Stängel deutlich länger behaart. Ähnlich soll nach Rothmaler 5 E. coralloides sein?
Kommt auf die to-do-Liste 2024, zumindest die kultivierten Pflanzen im Vorgarten daneben sollten blühen & fruchten, dann kann man auch schlüsseln.
Danke woody & Dominik!

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Euphorbia characias?

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 7:19 pmBei Euphorbia epithymoides scheint mir die Blattform und die blaugrünliche Farbe nicht ganz zu passen
Weiß nicht. Die Mutterpflanze im Vorgarten ist vor zwei oder drei Jahren eingegangen, und jetzt sind nur Jungpflanzen da, die wiederum ganz anders aussehen. Die langen, schmalen Blätter können schon sein, und die Herbstfärbung ist sowieso zu nichts gut. Ohne Nachbestimmung im nächsten Jahr wird's nicht gehen.
Dominik
Antworten