Bestimmungsbücher

Neuveröffentlichungen, Anleitungen, Schlüssel, Vorstellungen von Unterscheidungsmerkmalen
Benutzeravatar
BlonBoah
Beiträge: 14
Registriert: Di Okt 17, 2023 8:24 am

Bestimmungsbücher

Beitrag von BlonBoah »

Hallo zusammen,

da ich mich noch weiter in die heimische Pflanzenwelt einarbeiten will, wollte ich mal eure Meinung zu den Bestimmungsbüchern wissen:
Welches Buch über die heimische Flora findet ihr am Besten?
Welches Handbuch findet ihr am Besten (um es auf Exkursionen mitzunehmen)?

Habt ihr schon Erfahrung mit folgenden Büchern gemacht:
Rothmaler - Gefäßpflanzen: Grundband (als Handbuch?)
Flora Germanica Band 1 & 2
Die Flora von Deutschland. Alle heimischen Arten
Der illustrierte Pflanzenführer - Schauer/Caspari (habe ich schon als Handbuch)

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Noah
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1973
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von Anagallis »

Bestimmung per Foto funktioniert grundsätzlich nicht so zuverlässig. Bei schwierigen Gruppen mit Verwechslungsarten muß man die kritischen Merkmale kennen und kann nicht vom Gesamtbild ausgehen. Zwar erzielt man mit Bildbänden anfangs rasch Fortschritte, aber nur in den einfachen Gattungen. Es sind keine Bestimmu8ngsbücher, aber als Ergänzung und zur Nachkontrolle hilfreich.

Bei den Textschlüsseln ist der Rothmaler am ausgereiftesten. Der konkurrierende Schmeill-Fitschen enthält dagegen Schlüssel für den deutschsprachigen Raum, die zum Teil schwieriger zu bedienen und merkmalsärmer sind. Früher hätte ich den Rothmaler uneingeschränkt als exkursionstauglich eingestuft. Die Neubearbeitung (22. Auflage) enthält zwar viele neue Informationen und Arten, aber das Buch selbst ist für das Feld nur noch wenig geeignet: Das Papier ist zu weiß (blendet), zu dick (Gewicht) und regenempfindlich, die Bindung aus Schlabberpappe. Im Feld wird man bei intensiver Nutzung nicht sehr lange Freude an der Ausgabe haben. Trotzdem ist es der beste Schlüssel für D.
Dominik
Benutzeravatar
BlonBoah
Beiträge: 14
Registriert: Di Okt 17, 2023 8:24 am

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von BlonBoah »

Hallo Dominik,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Anagallis hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 12:15 pm Bestimmung per Foto funktioniert grundsätzlich nicht so zuverlässig.
Meinst du damit den Schauer/Caspari? Der hat natürlich auch Beschreibungen, oder auf was willst du hinaus?

Liebe Grüße
Noah
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1973
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von Anagallis »

Zur ernstgemeinten Bestimmung taugen nur Textschlüssel. Bilderbücher sind zu unvollständig oder zu schwer, oft veraltet, haben knappe Beschreibungen, keine Schlüssel und verleiten zu vorschnellen Diagnosen. Die Flora Germanica ist schon sehr gut und vollständig, mit zwei Bildern pro Art, aber im Feld nicht transportabel. Mit Textschlüsseln lernt man die bestimmungswichtigen Merkmale der Gattungen und weiß, worauf man bei Bildern oder Pflanzen im Feld achten muß. Schaue Dir beispielsweise Fotos von Muscari aucheri/neglectum/botryoides/armeniacum an und inwieweit bei deren Bestimmung ein Bildband helfen kann.
Dominik
Benutzeravatar
BlonBoah
Beiträge: 14
Registriert: Di Okt 17, 2023 8:24 am

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von BlonBoah »

Hallo Dominik,
ja, da hast du Recht.
Kennst du aber ein Buch fürs Feld, welches du empfehlen könntest?

Liebe Grüße
Noah
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von botanix »

Hallo Noah,

Rothmaler 2 (Grundband, aktuelle 22. Auflage 2021) [immer die neueste Auflage wählen, wegen Namensänderungen, neuen Arten usw.]
Rothmaler 3 (Atlasband, 13. Auflage 2017)
Das wäre die Grundausstattung fürs bestimmen, gibt es beides auch als digitale Ausgabe fürs Handy, Pad und Computer (pdf).
Ergänzend Flora Germanica als Bildbände, derzeit 2 Bände, Band 3 + 4 mit den kritischen Gattungen kommen noch.
Von anderen Florenwerken/Bildbänden, die vollmundig die vollständige Flora Deutschlands mit 1500, 2500 Arten oder so ähnlich anpreisen, würde ich abraten, da in Deutschland über 4000 einheimische Arten vorkommen und noch eine große Anzahl zumindest tendenziell eingebürgerter Neophyten. Das geht dann Richtung 5000 Arten (ohne die ganz seltenen sporadisch auftauchenden Arten).

Für Gehölze kann man noch Fitschen: Gehölzflora oder Roloff/Bärtels: Flora der Gehölze empfehlen.
Für verwilderte Gartenpflanzen den Rothmaler 5, der Zierpflanzenband (ebenfalls auch digital) und Rothmaler 4 (der kritische Ergänzungsband, enthält nur Ranunculus auricomus agg., Rubus, Sorbus, Hieracium laevigatum und Taraxacum, falls man bei diesen Gattungen große Ambitionen entwickelt. Ohne Belege und Revision eines Spezialisten geht da anfangs sowieso nichts).
Auch für Gräser, Farne gibt es spezielle Bestimmungsbücher mit Zeichnungen (besser wegen der Details).
Ansonsten schaust du bitte einfach mal in die von Dominik zusammengetragenen Listen: viewtopic.php?p=10#p10

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1973
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von Anagallis »

botanix hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 8:12 pm Für Gehölze kann man noch Fitschen: Gehölzflora oder Roloff/Bärtels: Flora der Gehölze empfehlen.
Wobei ich gestehen muß, daß mir mit dem Fitschen noch nie gelungen ist, irgendetwas zu bestimmen. Da sind viel zu viele abseitige Ziergehölze drin, als daß die Normalsterbliche die Schlüssel bedienen könnte. Das Buch benötigt richtig viel Extraaufwand bei der Einarbeitung, selbst wenn man mit dem Rothmaler sicher umgehen kann. (Den Roloff/Bärtels kenne ich nur vom Hörensagen.)
Dominik
Benutzeravatar
BlonBoah
Beiträge: 14
Registriert: Di Okt 17, 2023 8:24 am

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von BlonBoah »

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort und den Link zu Dominiks Liste!

Dann schaue ich mir auf jeden Fall erstmal die Rothmaler Bände an, das klingt für mich bis jetzt am Besten.
Ich berichte dann!

Liebe Grüße
Noah
Alexander
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:07 pm

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von Alexander »

Hallo Noah,

wenn du noch nie mit Bestimmungsschlüsseln gearbeitet hast, sind für den Anfang diese Filme vielleicht ganz hilfreich:

https://www.youtube.com/@epsilon4741

In den Videos wird die Handhabung von Bestimmungsschlüsseln erklärt.

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
BlonBoah
Beiträge: 14
Registriert: Di Okt 17, 2023 8:24 am

Re: Bestimmungsbücher

Beitrag von BlonBoah »

Hallo Alexander,
doch, mit Schlüsseln habe ich schon viel Erfahrung, dank meines anderen Hobbys, den Schleimpilzen, mit denen ich mich sehr intensiv beschäftige.

Trotzdem danke!

Liebe Grüße
Noah
Antworten