Ähren- Blauweiderich (Veronica spicata)?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Ähren- Blauweiderich (Veronica spicata)?

Beitrag von etonline »

Fundort: Sterzing, Südtirol, 23.10.23

Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?
DSC03569.jpg
DSC03569.jpg (175.21 KiB) 364 mal betrachtet
DSC03569a.jpg
DSC03569a.jpg (219.76 KiB) 364 mal betrachtet
DSC03570.jpg
DSC03570.jpg (263.52 KiB) 364 mal betrachtet
DSC03571.jpg
DSC03571.jpg (395.66 KiB) 364 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ähren- Blauweiderich (Veronica spicata)?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ohne viel Wissen über Blauweideriche ...
schaute ich bei Blumen in Schwaben Veronica spicata und alternativ Veronica longifolia (Veronica maritima), da gefallen mir die Blattränder überhaupt nicht - so als würde die Pflanze hier "dazwischenstehen". Im Gartenbereich gibt es wohl auch Hybriden, Details werden aber nie abgebildet.

In der Alpenflora von Thomas/ Hegau kommt (im P. spicatum Aggregat) auch ein Pseudolysimachion barrelieri (R. & S.) HOLUB vor, Verbreitung u.a. auch in Südtirol.
Nicht übereinstimmend mit der Anfrage ist da die Beschreibung des Kelches "K.zipfel am Rand abstehend drüsenlos bewimpert, sonst kahl; Pfl. 10-50 cm; Kr. 4-8 mm Ø. Kalktrockenrasen; submed.-kollin; z: Slo, Istr, Fri; s: Ven, SüdT, Tosc. (SO-Europa). (=Veronica barrelieri SCHOTT ).

Auf dem Foto hier sehe ich den Kelch behaart, an den Rändern und auf der Fläche, mutmaßlich drüsenlos.
In der Mittelmeerflora von Thomas/Dolgenblüter ist die Art auch verschlüsselt.
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... ganz.htm#3

Die dort abgebildete Blattform und Behaarung sieht ziemlich passend aus. Auf dem Bild, wo man die Kelche sieht, scheinen sie auch auf der Fläche etwas behaart zu sein. Die Blätter sind durchwegs gegenständig angeordnet (stimmt überein) und die unteren Blätter sollten etwas gestielt sein (könnte auch übereinstimmen). Den Rest kann ich nicht wirklich beurteilen.

Hier habe ich auch noch eine ausführliche Beschreibung gefunden (da steht das aber mit den kahlen Flächen der Kelchzipfel, nur am Rande drüsenlos bewimpert oder auch kahl), .
https://www.researchgate.net/publicatio ... udapest_BP
Typifications and taxonomic notes for Veronica subgen. Pseudolysimachium (Plantaginaceae) based on material from the Hungarian Natural History Museum Budapest (BP), von 2017
1. Taxonomy of Veronica barrelieri H.Schott ex Roemer & Schultes (1817: 94)
Description
Veronica barrelieri has often been confused and regarded to be conspecific with V. spicata and V. orchidea. Diagnostic characters distinguishing it from these are, therefore, underlined. Perennial herb, rhizome woody, prostrate, slender, 2–4 mm thick, 10 cm long, likely longer, much branched, roots
arising from all along the rhizome. Stems ascending, (20)30–50 cm tall, glabrous (subspp. nitens and andrasovszkyi) or with hairs on the upper part of the stem patent (curved upwards in V. orchidea; patent to reflexed or flexuous and appressed in V. spicata), subrigid or ± crispate, 0.3–1 mm long, exclusively glandless hairs (mostly glandular in V. spicata). Leaves petiolate (petioles up to 15 mm) below, sessile above, ovate to oblanceolate, 40–80 mm × 10–20 mm, margin crenate, base attenuate, apex obtuse, surface glabrous (subspp. nitens and andrasovszkyi) or with indumentum on both sides similar as that of the stem, margins ciliate (subsp. nitens) or not, remaining greenish when dry (blackening in V. orchidea). Inflorescence solitary, rarely with two lateral inflorescences, 10–15 cm long, densely 80–150-flowered sparsely to densely eglandular pubescent, without unpleasant smell (as in V. orchidea), bracts subulate, 3–5 mm long. Pedicels 1 mm long, pubescent. Flowers: calyx 2–3 mm long, surface glabrous (sometimes pubescent in V. orchidea and V. spicata), margin glabrous or with glandless, stiff cilia, 0.1–0.5 mm long; corolla caducous (persistent in V. orchidea and V. spicata), 5–7 mm long, white to blue; all corolla lobes erecto-patent, 3–5 mm × 1.5–2 mm, narrowly triangular to narrowly ovate (upper lobe ovate with linear apex, other lobes sublinear in V. orchidea; narrowly ovate in V. spicata), not or only slightly twisted at the top (as in V. orchidea); stamens 7 mm long (4–5 mm in V. orchidea and V. spicata); style 8 mm long (2–5 mm long in V. orchidea). Capsule ovoid, 3 mm long, 3 mm wide, apex truncate, with a few, 0.2–0.7 mm long straight hairs, otherwise glabrous. Seeds 2–21 per capsule, 0.7–1.1 mm × 0.5–0.8 mm, 0.2–0.4 mm thick. 2n = 4x, 8x = 34, 68; published chromosome numbers deviating from this are considered misinterpretations due to the small size and sticky nature of chromosomes in the subgenus (Albach et al. 2008).
Was meint ihr, passt das am besten?
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Ähren- Blauweiderich (Veronica spicata)?

Beitrag von botanix »

Hallo,
in den Verbreitungsangaben der Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol wird Veronica orchidea nicht für Südtirol angegeben. Im Katalog der Gefässpflanzen Südtirols wird die einzige Angabe für irrig gehalten.
Veronica spicata ist nach beiden Quellen vorhanden.
Nach den Verbreitungsangaben der Exkursionsflora ist V. orchidea auch nur in den östlichen Bundesländern zu finden, da besteht schon eine Lücke bis Südtirol.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ähren- Blauweiderich (Veronica spicata)?

Beitrag von Anagallis »

Aber barrelieri kommt in Südtirol vor, und auf den Bildern kann ich nicht erkennen, ob auf dr Fläche der Kelchblätter kurze Drüsenhaare sitzen oder nicht.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Ähren- Blauweiderich (Veronica spicata)?

Beitrag von botanix »

Hallo,
im FloraFaunaSüdtirol-Portal wird V. barrelieri nicht aufgeführt, nur V. spicata: http://www.florafauna.it/index.jsp?proj ... &locale=de
Aber in Flora Italiana wird Veronica barrelieri ssp. nitens für Südtirol angegeben.
https://luirig.altervista.org/flora/tax ... sp.+nitens
Genauere Angaben finde ich auf die Schnelle nicht, womit auch offen bleibt wie häufig V. barrelieri in Südtirol ist bzw. wie das südtiroler Verbreitungsgebiet aussieht (eher im Osten?). Die Verwerfung der südtiroler V. barrelieri Angabe durch F. Prosser (ein bekannter italienischer Botaniker), zitiert im Katalog der Gefäßpflanzen Südtirols deutet mir eher auf Seltenheit. Die Datenlage, auch das Fehlen beim FloraFaunaSüdtirol-Portal, ist wohl dünn. Vielleicht ergibt die Durchsicht der Gredleriana auf Nachträge zum Katalog Neuigkeiten.
Allerdings sehe ich es wie Dominik, anhand der Fotos ist mir eine Unterscheidung von V. spicata nicht möglich.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ähren- Blauweiderich (Veronica spicata)?

Beitrag von Anagallis »

Es könnte auch heißen, daß die "Flora Fauna Südtirol" barrelieri als Synonym zu spicata ansieht. Aus der Ferne über's Netz, ohne Kontakt zu lokalen Botanikerinnen, ist das wohl nicht abschließend zu klären.
Dominik
Antworten