Zelkove

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Zelkove

Beitrag von Maltus »

25.10.2023
Hallo,
am Stadtgraben in Augsburg ist eine Reihe neuer Bäume gepflanzt worden. Ich denke, es handelt sich um Zelkoven, und in Anbetracht des Faibles der Stadtgärtner für japanische Arten (wg. der Städtepartnerschaften mit Amagasaki und Nagahama) tippe ich auf die Japanische Zelkove, Zelkova serrata. Sind die Bilder für eine Bestimmung ausreichend? Und Zusatzfrage: Ich habe gehört, dass Zelkoven auch vom Ulmensterben betroffen sein sollen. Weiß jemand dazu mehr?
Freundliche Grüße
Georg

20231025_154330.jpg
20231025_154330.jpg (623.14 KiB) 567 mal betrachtet
20231025_154338.jpg
20231025_154338.jpg (202.54 KiB) 572 mal betrachtet
20231025_154346.jpg
20231025_154346.jpg (301.94 KiB) 572 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Zelkove

Beitrag von Anagallis »

Moderation: Hab' mal das Autokennzeichen aus dem Bild entfernt.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Zelkove

Beitrag von abeja »

Hallo,
ja, das müsste Zelkova serrata sein, die Blattzähne zugespitzt und auch das Blattende sehr zugespitzt.
Zelkova carpinifolia ist grober gesägt und die einzelnen Zähne nicht so zugespitzt und der Blattstiel noch etwas kürzer.
(Es soll auch eine Hybride geben ...). Allerdings wird wohl Zelkova serrata häufig verwendet, auch als Straßenbaum, es gibt da diverse Kultivare.

Für Ulmengewächse kann man gut hier schauen:
https://www.ulmen-handbuch.de/handbuch/ ... lkova.html

Da steht auch, dass Zelkova-Arten anfällig für die Ulmenkrankheit seien. Sucht man dazu etwas, wird es widersprüchlich.
"Zelkova Dutch Elm Disease": es kommen diverse Seiten, die behaupten, Zelkova sei resistent bzw. resistenter (aber zu welchem Zeitpunkt wurden diese Sätze verfasst?)

Hier wird es genauer:
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... pinifolia/
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... a-serrata/
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... haffeltii/ (die Hybride)

Es heißt (allgemein) " moderately susceptible", zumindest im Iran wurde diese Krankheit in einem natürlichen Waldgebiet an Zelkova carpinifolia nachgewiesen. Bei Zelkova serrata heißt es " It is proving susceptible to dutch elm disease."

https://smujo.id/biodiv/article/view/172
Ahmadi, A., Kavosi, M. R. & Soltanloo, H. (2014) Zelkova carpinifolia reservoir from Hyrcanian Forests, Northern Iran, a new sacrifice of Ophiostoma novo-ulmi in Biodiversitas Journal of Biological Diversity 15:1
Den Artikel kann man da auch komplett als PDF herunterladen.
Viele Grüße von abeja
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Zelkove

Beitrag von Maltus »

Hallo abeja,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und die hilfreichen Links!
Freundliche Grüße
Georg
Antworten