Schüppling oder Hallimasch?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Schüppling oder Hallimasch?

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen,
anbei Bilder von einem Pilz, der am Fuß eines Apfelbaumes gewachsen ist. Ich halte das für eine Schüppling-Art, aber es gibt auch die Meinung, dass es ein Hallimasch ist. Vielleicht stimmt ja beides nicht...
Kann da jemand was dazu sagen?
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
IMG_20231028_140401_103.jpg
IMG_20231028_140401_103.jpg (175 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_20231028_140410_892.jpg
IMG_20231028_140410_892.jpg (178.08 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_20231028_140419_708.jpg
IMG_20231028_140419_708.jpg (191.46 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_20231028_140446_387.jpg
IMG_20231028_140446_387.jpg (154.47 KiB) 722 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Schüppling oder Hallimasch?

Beitrag von abeja »

Hallo Alfred,
eindeutig Schüppling, der sparrige.
Pholiota squarrosa
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Schüppling oder Hallimasch?

Beitrag von abeja »

Hallo,
per Smartphone war ich ungewohnt kurzgefasst :D .
Ich wollte jetzt auch nichts wenig Exaktes verallgemeinern, habe noch mal nachgelesen.

Der beste Unterschied zwischen Schüpplingen (allg.) und Halllimasch (allg.) ist natürlich das Sporenpulver (was man oft schon sieht), bei Armillaria weiß, bei Pholiota braun (in unterschiedlichen Tönungen).
Schüpplinge haben sehr oft, meist, immer (?) irgendwo gelbliche Tönungen, vor allem an den jungen Lamellen ( ... und dann sieht man P. squarrosa-Bilder, wo die Lamellen fast weiß aussehen ...) und auch gelbliche Töne im Fleisch.

Die Schuppen beim Hallimasch sind vergänglich und abwaschbar, unterhalb des Stielringes (bzw. der Region) sind keine deutlich abstehenden Schuppen, höchstens Fasern, Flocken, Natterung.
Die Schuppen beim Sparrigen Schüppling sind spitz abstehend auf dem Hut und am Stiel unterhalb des Ringes, und sie sind auch bleibend, nicht leicht abwisch- oder waschbar im Regen. Bei anderen Schüpplingen (die bei feuchter Witterung eine schleimige Huthaut haben - der sparr. S. ist da eine Ausnahme) gehen die Hutschuppen schon mal (fast) verloren, aber unterhalb vom Ring sieht man oft noch was davon.

Der Geruch und der Geschmack unterscheiden sich auch, Hallimasch riecht "neutral" pilzig, Schüpplinge gehen da oft in Richtung muffig, rübenähnlich, sie schmecken auch so. Manche Arten sind auch bitter, der Sparrige S. aber nicht. Es sind keine (gewöhnlichen) Speisepilze, man hörte aber von Kostproben mit dem Sparrigen Schüppling und er ist mit Sicherheit schon fälschlicherweise als Hallimasch verzehrt worden (die Verwechslungsmöglichkeit ist bekannt). Er ist nicht giftig, aber schmeckt nicht gut und man liest auch von eingeschränkter Magen-Darm-Verträglichkeit. Rein aus Interesse hatte ich mal einen im Pfännchen, nur gekostet, nicht gegessen ...
Viele Grüße von abeja
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Schüppling oder Hallimasch?

Beitrag von Flor_alf »

Hallo abeja,
danke für die ausführliche Antwort. Ich denke meine Freunde haben Schüpplinge schon öfters gegessen, ohne Beschwerden (wie gut die wraen ist kaum objektiv festzustellen). Diesmal haben sie auf meinen Einwand und deine Bestimmung darauf verzichtet.
Grüße
Alfred
Antworten