Österreich, Frauenmantel (Alchemilla cf. subcrenata)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Österreich, Frauenmantel (Alchemilla cf. subcrenata)

Beitrag von woody »

Niederösterreich, Tieflage, feuchter Straßenrand. Blätter auffallend groß, seicht gelappt. Blatt- und Blütenstiele spärlich behaart. Ev, Alchemilla glabra?
Dateianhänge
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (286.34 KiB) 455 mal betrachtet
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (293.6 KiB) 455 mal betrachtet
DSC00002a.JPG
DSC00002a.JPG (217.85 KiB) 455 mal betrachtet
DSC00002b.JPG
DSC00002b.JPG (303.36 KiB) 455 mal betrachtet
DSC00002c.jpg
DSC00002c.jpg (211.84 KiB) 455 mal betrachtet
DSC00002d.jpg
DSC00002d.jpg (244.06 KiB) 455 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mi Nov 08, 2023 7:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Flor_alf
Beiträge: 245
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Österreich, Frauenmantel

Beitrag von Flor_alf »

Alchemillen sind eine der schwierigsten Gruppen zum Bestimmen, für meinen Geschmack noch schwerer als Hieracien. A. glabra könnte sein, wird sich aber anhand von Fotos kaum klären lassen.
Viele Grüße
Alfred
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Österreich, Frauenmantel

Beitrag von Kraichgauer »

Der einzige, der anhand von Photos manchmal eine Einschätzung abgab, war der verstorbene Gerold Hügin. Meistens kam aber nur zurück "nicht die vermutete Art, aber weiß nicht, was sonst". Ohne Beleg geht bei Alchemilla nichts. In den Alpen gibt es rund 200 beschriebene Arten.

Gruß Michael
jovibarba
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 19, 2022 10:08 am
Wohnort: Bad Wildbad
Kontaktdaten:

Re: Österreich, Frauenmantel

Beitrag von jovibarba »

Nasse Pflanze im Herbst fotografiert. Beides macht eine Bestimmung sehr schwierig. Bei Alchemilla-Arten können sich die im Frühling, Sommer und Herbst gebildeten Blätter deutlich voneinander unterscheiden. Frühjahrsblätter sind manchmal kahler als Sommerblätter und Herbstblätter sind manchmal rot gefärbt. Die Art und Dichte der Behaarung sowie die Form der Blattlappenzähne erinnern mich an Alchemilla subcrenata. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Österreich, Frauenmantel

Beitrag von woody »

Vielen Dank fürs draufschauen.
Antworten