Seite 1 von 1

Österreich, Frauenmantel (Alchemilla cf. subcrenata)

Verfasst: Sa Okt 28, 2023 10:06 pm
von woody
Niederösterreich, Tieflage, feuchter Straßenrand. Blätter auffallend groß, seicht gelappt. Blatt- und Blütenstiele spärlich behaart. Ev, Alchemilla glabra?

Re: Österreich, Frauenmantel

Verfasst: So Okt 29, 2023 10:13 am
von Flor_alf
Alchemillen sind eine der schwierigsten Gruppen zum Bestimmen, für meinen Geschmack noch schwerer als Hieracien. A. glabra könnte sein, wird sich aber anhand von Fotos kaum klären lassen.
Viele Grüße
Alfred

Re: Österreich, Frauenmantel

Verfasst: So Okt 29, 2023 6:55 pm
von Kraichgauer
Der einzige, der anhand von Photos manchmal eine Einschätzung abgab, war der verstorbene Gerold Hügin. Meistens kam aber nur zurück "nicht die vermutete Art, aber weiß nicht, was sonst". Ohne Beleg geht bei Alchemilla nichts. In den Alpen gibt es rund 200 beschriebene Arten.

Gruß Michael

Re: Österreich, Frauenmantel

Verfasst: Di Nov 07, 2023 11:08 pm
von jovibarba
Nasse Pflanze im Herbst fotografiert. Beides macht eine Bestimmung sehr schwierig. Bei Alchemilla-Arten können sich die im Frühling, Sommer und Herbst gebildeten Blätter deutlich voneinander unterscheiden. Frühjahrsblätter sind manchmal kahler als Sommerblätter und Herbstblätter sind manchmal rot gefärbt. Die Art und Dichte der Behaarung sowie die Form der Blattlappenzähne erinnern mich an Alchemilla subcrenata. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Re: Österreich, Frauenmantel

Verfasst: Mi Nov 08, 2023 7:21 am
von woody
Vielen Dank fürs draufschauen.