Krasse Herbstfärbung --> Hamamelis.

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Krasse Herbstfärbung --> Hamamelis.

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

also sowas habe ich noch nicht gesehen. Fothergilla kenne ich eigentlich, aber irgendwie macht's hier nicht "klick". Bilder von heute.

Schönen Gruß,
Tina.
Dateianhänge
2023-10-29 (1).jpg
2023-10-29 (1).jpg (385.59 KiB) 866 mal betrachtet
2023-10-29 (2).jpg
2023-10-29 (2).jpg (290.74 KiB) 866 mal betrachtet
2023-10-29 (3).jpg
2023-10-29 (3).jpg (207.08 KiB) 866 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tina am Mo Okt 30, 2023 3:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Krasse Herbstfärbung, Fothergilla-ähnlich?

Beitrag von abeja »

Hallo Tina,
bei den Hamamelisgewächsen wäre ich hier auch, ich bin nur nicht sicher, ob ich Hamamelis-Arten und Fothergilla-Arten rein am Blatt 100 proz. unterscheiden könnte. Tolle Herbstfärbung ist bekannt - und wie die dann exakt ausgeprägt ist, ist oft witterungsabhängig.

Beispiele:
http://www.perryhillnurseries.co.uk/cat ... thergilla/
https://www.baumschule-horstmann.de/bil ... 02_w_1.jpg

Jetzt habe ich Blätter verglichen ...
https://www.arboretumwespelaar.be/EN/Id ... a/#alfabet
Es gibt auch einen Schlüssel für Blätter der Hamamelisgewächse (aber so viele dabei, die nicht gewöhnlich angepflanzt werden)
https://www.arboretumwespelaar.be/UserF ... AE_JDL.pdf

Ich tendiere zu Hamamelis spec.
Am einfachsten: nach Blütenknospen Ausschau halten und auch welche finden (2. Bild links außen).
Das sieht für mich dann eindeutig nach Hamamelis aus.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Krasse Herbstfärbung: Hamamelis?

Beitrag von Tina »

Hallo abeja,

vielen herzlichen Dank! Hamamelis gefällt mir optisch besser, auch sind von der Blattfärbung viel passendere Ergebnisse zu finden, z.B.: https://www.google.com/search?q=hamamel ... 05&bih=885

Diese "semi-konzentrische" Ausprägung finde ich so nicht bei Fothergilla.

Eine tolle Überraschung für mich, dass Zaubernuss nicht nur hammerschöne Blüten hat, sondern auch im Herbst ein Hingucker sein kann.

Schönen Gruß,
Tina.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Krasse Herbstfärbung: Hamamelis?

Beitrag von Anagallis »

Die Blattnarben an den Zweigen passen überhaupt nicht zu Fothergilla.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Krasse Herbstfärbung: Hamamelis?

Beitrag von abeja »

Anagallis hat geschrieben: So Okt 29, 2023 6:36 pm Die Blattnarben an den Zweigen passen überhaupt nicht zu Fothergilla.
Das mag sein, dafür braucht man aber so einen Fothergilla-Strauch im Winterzustand im Original vor der Nase.
Ich habe ja Winterbestimmungsschlüssel, wo Knospen, Zweige und Blattnarben enthalten sind. ... aber meist nur die Endknospen, vielleicht die Blütenknospen, oft die Blattnarben (im Detail), aber selten ein Komplettbild ... wie das dann so "wirkt".
Sucht man nach Fotos, findet man kaum etwas. Danach könnte ich das nicht unterscheiden.

Fothergilla
https://hort.extension.wisc.edu/articles/fothergilla/
"downy zig-zag twigs in winter" - winziges Bildchen

oder hier (nur kleine Ausschnitte oder Sträuchlein von Weitem)
https://dendro.cnre.vt.edu/dendrology/s ... cfm?ID=507
https://dendro.cnre.vt.edu/dendrology/s ... fm?ID=1126
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Krasse Herbstfärbung: Hamamelis?

Beitrag von abeja »

Die Knospen hier gehören eindeutig zu Hamamelis, ich habe sie mal markiert.
2023-10-29 _Ausschnitt.jpg
2023-10-29 _Ausschnitt.jpg (15.86 KiB) 836 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Krasse Herbstfärbung: Hamamelis?

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank! Ich stelle den entsprechenden Ausschnitt etwas größer ein.

Schönen Gruß,
Tina.
Dateianhänge
2023-10-29 (4).jpg
2023-10-29 (4).jpg (137.34 KiB) 832 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Krasse Herbstfärbung: Hamamelis?

Beitrag von botanix »

Hallo,

so ein Strauch steht auch hier im Ort, die Herbstfärbung ist genial.
Den hatte ich letztes Jahr blühend und später mit der Herbstfärbung gesehen und ein wenig gegoogelt, Hamamelis x intermedia "Feuerzauber" schien es mir zu sein.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Krasse Herbstfärbung: Hamamelis?

Beitrag von Tina »

Vielen Dank nochmal an alle, auch für deine Ergänzung, Peter!
Antworten