Kirschlorbeer im Wald ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
//artin
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 02, 2023 5:43 pm

Kirschlorbeer im Wald ?

Beitrag von //artin »

Guten Abend allerseits
Ich habe heute, 2.11.23, im Kellerwald, Nordhessen, bei Jesberg, Schwalm-Eder-Kreis, diese Pflanze fotografiert, da ich mich fragte, was das wohl sein könnte.
Standort: Wegrand im Mischwald, feuchter, vermutlich saurer Boden (Heidelbeeren), Hanglage.
Sie erinnerte mich zunächst an einen Rhododendron oder Kirschlorbeer.
Hab dann ein wenig recherchiert, und gelesen, daß sich der Kirschlorbeer wohl inzwischen tatsächlich invasiv in Deutschland ausbreitet. Also wäre es immerhin möglich, daß es einer ist.

Leider ist die Bildqualität nicht besonders gut, da die Lichtverhältnisse sehr schlecht waren. Die Blätter sind etwa 10-15 cm lang und der Rand in langem Abstand gezahnt und derbe, ledrig, glänzend. Ich hab mich auch schon geärgert, daß ich nicht wenigsten auch die Blattunterseite fotografiert hab... evt. geh ich die Tage nochmal los, bei besserem Licht.
Gehoelz.jpg
Gehoelz.jpg (511.38 KiB) 348 mal betrachtet
Ich hab mich übrigens gerade frisch angemeldet, da mich doch sehr interessiert, was das sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Bestimmungshilfe, Martin
Zuletzt geändert von //artin am Do Nov 02, 2023 7:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kirschlorbeer im Wald ?

Beitrag von Anagallis »

Hallo Martin, herzlich willkommen im Forum,

klar, das ist Prunus laurocerasus. Die Art verwildert immer häufiger aus Gärten, auch mitten in Wäldern.
Dominik
//artin
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 02, 2023 5:43 pm

Re: Kirschlorbeer im Wald ?

Beitrag von //artin »

Hallo Dominik
Vielen Dank für den Willkommensgruß und die Bestimmung.
Dann ist sie wohl recht eindeutig anhand des Photos zu bestimmen.
Sollte man die irgendwo melden, z.B. beim zuständigen Forstamt, oder so ?
Und, sollte man sie, bei der nächsten Gelegenheit, besser entfernen ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kirschlorbeer im Wald ?

Beitrag von Anagallis »

//artin hat geschrieben: Do Nov 02, 2023 8:00 pm Dann ist sie wohl recht eindeutig anhand des Photos zu bestimmen.
Sollte man die irgendwo melden, z.B. beim zuständigen Forstamt, oder so ?
Na ja, hundertmal verwildert gesehen. Interessant wäre das für eine floristische Kartierung, aber in Hessen gibt es keine. Vielleicht wissen die anderen noch was dazu.
Und, sollte man sie, bei der nächsten Gelegenheit, besser entfernen ?
Vergebene Liebesmüh. Die Art werden wir nicht mehr los, solange sie gepflanzt wird.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Kirschlorbeer im Wald ?

Beitrag von abeja »

Hallo,
hier hatten wir auch ein Thema mit Kirschlorbeer inkl. Links/ Angaben und Erfahrungen zur Verwilderung.
viewtopic.php?t=1464&hilit=prunus+laurocerasus

https://www.zobodat.at/pdf/Jahrb-Bochum ... 5-0262.pdf (von 2014)

In meinem direkten Umfeld (Wohnort mit angr. Wäldern + Wälder in 10/ 15 km Entfernung, wo ich hin und wieder herumlaufe) habe ich keine Zunahme festgestellt. Eigentlich kenne ich bisher nur ein paar Stellen mit 1-2 relativ niedrigen Pflanzen, die sind zwar im Buchenwald, aber nicht mittendrin - sondern wie in den (älteren) Dokumenten beschrieben noch recht nahe der Siedlungen (Kirschlorbeerhecke direkt am Waldrand).
Das kann aber tatsächlich in anderen Gegenden völlig anders ausschauen. Zufällig hatte ich einen Bericht über eine "Räumaktion" im Lachwald /Stutensee (nahe Karlsruhe) gesehen.
https://www.meinstutensee.de/wp-content ... 4x400.jpeg
(Das ist ja wirklich fast flächendeckend an dieser Stelle).
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kirschlorbeer im Wald ?

Beitrag von Anagallis »

In meiner Aufnahmeliste sind seit 2021 siebenunddreißig Datensätze zusammengekommen (eventuell wenige doppelt). Die Pflanzen bleiben oft recht niedrig oder bilden Kugeln mit fünf Metern Durchmesser und zwei Metern Höhe. Daß sie wie Bäume in die Höhe wachsen, kommt auch vor.
Dominik
Antworten