Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

mich hat das "seed bomb"-artige Auftreten dieser Sämlinge verwundert, dabei müsste genau dies doch dabei helfen, von welcher Pflanze sie stammen könnten. Bin aber bisher noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Habt ihr Ideen?

Deutschland, Niedersachsen, Rodenberg, Brache am Fluss, 70 m, 25. April 2022.

Schönen Gruß,
Tina.
Dateianhänge
2022-04-25 (1).jpg
2022-04-25 (1).jpg (435.12 KiB) 489 mal betrachtet
2022-04-25 (2).jpg
2022-04-25 (2).jpg (307.92 KiB) 489 mal betrachtet
2022-04-25 (3).jpg
2022-04-25 (3).jpg (180.44 KiB) 489 mal betrachtet
2022-04-25 (4).jpg
2022-04-25 (4).jpg (188.25 KiB) 489 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tina am Fr Nov 03, 2023 12:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Dichtgedrängte Keimlinge

Beitrag von Felix »

Moin!

Abwarten, dann klärt sich das.

Mein Tipp: Drüsiges Springkraut. Die Form der Keimblätter passt, die sind auch so etwas fleischig und meist leicht rot überlaufen. Und ich behaupte, an den primärblättern die namensgebende Drüsigkeit zu sehen.

Aber 100% kann ich da bei Weitem nicht geben. Vielleicht einer von den Profis.

LG, Felix
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Dichtgedrängte Keimlinge

Beitrag von Anagallis »

Stimme zu, Impatiens glandulifera.
Dominik
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera

Beitrag von Tina »

Ich danke euch!

Impatiens hatte ich auch im Gefühl gehabt, aber da ich mir nicht erklären konnte, wie diese Akkumulation zustande kommen sollte... verworfen.
Es waren auch nicht nur diese beiden "Keimlingsherde", es gab derer bestimmt fünf Stück.

Schönen Gruß,
Tina.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera

Beitrag von Anagallis »

Eine Erklärung habe ich auch nicht, aber an offenen Stellen an Gewässern findet man so etwas im Herbst öfters.
Dominik
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera

Beitrag von Tina »

Im Herbst schon! Dann überwintern die als Sämling? Wie interessant, hätte ich nicht erwartet. Es gibt so viele hungrige Viecher im Winter, das erscheint mir doch sehr gefährlich.
Danke!
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera

Beitrag von Anagallis »

Tina hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 8:54 pmDann überwintern die als Sämling?
Laut Rothmaler nicht, daß heißt, sie ist sommerannuell. Klimawandel?
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera

Beitrag von abeja »

Die, die im Herbst keimen, haben sich mit Sicherheit "vertan".
Das ist bei mir im Balkonkasten ("Miniaturökosystem" Wildwuchs ohne Pflege, alte, magere Erde) im Moment auch so. Nachdem im Frühjahr einiges gewachsen und dann durch Trockenheit auch abgestorben war und ich die Reste grob herausgezupft hatte, sieht man da im Moment (nach Temperatursturz, nach einigem Regen) überall kleinste Keimblättchen.

Das Springkraut keimt normalerweise im Frühjahr. Ich habe Bilder von Ende März, je nach Gegend soll aber Ende April normal sein. Es heißt, die Keimlinge seien spätfrostgefährdet. Wenn Keimlinge durch Frost absterben, können allerdings - weil es oft noch viele Samen im Boden gibt - zum geeigneten Zeitpunkt Keimlinge nachkommen. Herbstkeimlinge werden also vermutlich nicht überleben.

https://neobiota.naturschutzinformation ... schreibung
https://www.infoflora.ch/de/assets/cont ... _gla_d.pdf
https://www.uibk.ac.at/de/botany/neophy ... ringkraut/

Die Angaben zur Samenzahl pro Pflanze widersprechen sich auf den Seiten (2500, einmal hing auch noch eine Null dran)
Ebenso sind die Aussagen zur Überlebensfähigkeit der Samen im Boden nicht ganz einheitlich, 2 Jahre bis mehrere Jahre (... o.k. zwei sind eigentlich schon "mehrere", ich gehe aber bei dem Wort normalerweise von mehr als zwei aus).

Ich habe auch mal großflächig, teppichartig Keimlinge gesehen, allerdings nur einen kleinen Ausschnitt fotografiert. Meiner Meinung geschieht das nur an sehr offenen Stellen, hier in diesem Fall sah das nach "Rückegasse" aus, auch noch ganz nah an einem Naturschutzgebiet.
Impatiens glandulifera_03-2017.jpg
Impatiens glandulifera_03-2017.jpg (319.73 KiB) 334 mal betrachtet
Erkannt - mit Schwiergkeiten - habe ich damals sie auch nur, weil ich einige Jahre vorher schon mal dieses Bild gemacht hatte
Impatiens glandulifera_05-2012.jpg
Impatiens glandulifera_05-2012.jpg (211.6 KiB) 334 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Re: Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera

Beitrag von Tina »

Danke euch für die ergänzendne Kommentare! :)
Antworten