Adenocarpus Drüsenginster Teneriffa (?)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 471
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Adenocarpus Drüsenginster Teneriffa (?)

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe da noch einige Pflanzen aus Teneriffa, wo ich mich über eine Überprüfung der Bestimmung freue. Den Anfang macht Adenocarpus. Ich denke bei dem Adenocarpus aus dem Kiefernwald handelt es sich um Adenocarpus viscosus, weil man die Drüsen auf den Kelchblättern erkennen kann. Vermutlich ist der Drüsenginster (wenn es einer ist ...) vom Teide die gleiche Art, Teideginster sieht anders aus, vegetativ kann man gerifte Äste erkennen, das ist hier nicht der Fall? Vermutlich ist hier wegen Fehlen der Blüten kaum eine Bestimmung möglich ... im Kiefernwald haben die Pflanzen gerade mal angefangen zu blühen im März, etwas höher war davon nichts zu sehen.
Dateianhänge
Adenocarpus Kiefernwald 1.JPG
Adenocarpus Kiefernwald 1.JPG (524.19 KiB) 440 mal betrachtet
Adenocarpus Kiefernwald 2.JPG
Adenocarpus Kiefernwald 2.JPG (330.71 KiB) 440 mal betrachtet
Adenocarpus Kiefernwald 3.JPG
Adenocarpus Kiefernwald 3.JPG (208.42 KiB) 440 mal betrachtet
Adenocarpus Kiefernwald 4.JPG
Adenocarpus Kiefernwald 4.JPG (189.94 KiB) 440 mal betrachtet
Adenocarpus Teide 1.JPG
Adenocarpus Teide 1.JPG (548.77 KiB) 439 mal betrachtet
Adenocarpus Teide 2.JPG
Adenocarpus Teide 2.JPG (253.24 KiB) 439 mal betrachtet
woody
Beiträge: 762
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Adenocarpus Drüsenginster Teneriffa

Beitrag von woody »

Ist da nicht etwas durcheinander gekommen?
Die letzten 2 Bilder sind eindeutig A. viscosus, Die ersten zwei schauen vom Habitus und Standort nach A. foliolosus aus. Wo gehört Bild 3 hin?
Teideginster scheidet aus.
Garibaldi
Beiträge: 471
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Adenocarpus Drüsenginster Teneriffa

Beitrag von Garibaldi »

Die Bilder sind richtig zusammensortiert, die Bilder mit Unterschrift Kiefernwald stammen alle aus dem Kiefernwald, man sieht m.E. die drüsigen Kelchblätter, sodass ich hier bei A. viscosus lande. Die Bilder vom Teide sind auch von da, dort blühten die Pflanzen nicht. Beide Arten sehen sich vermutlich sehr ähnlich und sind ohne Blüten nicht unterscheidbar?
woody
Beiträge: 762
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Adenocarpus Drüsenginster Teneriffa (?)

Beitrag von woody »

Also Bild 1 könnte auch viscosus sein. Bei 2 und drei gefallen mir die langen Blattstiele nicht. Die wären typisch für foliolosus. Ich bin ratlos, aber es kommen sicher noch Experten. Gibt es eine genauere Standortsangabe/Koordinaten?
Garibaldi
Beiträge: 471
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Adenocarpus Drüsenginster Teneriffa (?)

Beitrag von Garibaldi »

Die Bilder aus dem Kiefernwald stammen alle vom Norden Teneriffas (Orotava), was aber sein kann, dass ich dort verschiedene Pflanzen fotogafiert habe, die Aufnahmezeiten sind unterschiedlich (10 min Abstand). Was ich aber noch gefunden habe ist dieser Artikel: https://www.researchgate.net/publicatio ... _2_207-217
mit dem Hinweis auf die Hybride A. foliosa × A. viscosus, die auf den Kanaren durch Menschen eingeführt (Bienenpflanze?) sich dort invasiv verhält.
Antworten