Flechte auf Betonmauer - Gyalolechia flavovirescens?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Flechte auf Betonmauer - Gyalolechia flavovirescens?

Beitrag von abeja »

Hallo,
letzte Woche habe ich auf dem Hörnli-Friedhof (Riehen/Basel) mal nach Pilzen geschaut - es gibt da einige naturnahe Ecken. Viel war immer noch nicht los bis auf ein paar Kleinigkeiten und mehrere Stellen mit Suillus viscidus, dem Grauen Lärchenröhrling - in alten Altersstufen ... den kenne ich aber schon gut.

Auf einer der vielen Betonmauern (das Gelände in Hanglage oben ist stufenförmig gestaltet) befanden sich neben unzählig vielen Mauerflechten (Lecanora muralis) und weiteren eher unauffälligen Flechten nur 2 Thalli einer Krustenflechte (ca. 3-4 cm Durchmesser). Es stachen vor allem die orange-bräunlichen Apothecien ins Auge, der Randbereich war nicht besonders "ausgestaltet".
Diese Flechte kenne ich garantiert noch nicht.
Ich komme auf Gyalolechia flavovirescens (ehemals Caloplaca flavovirescens), bin aber absolut nicht sicher.
Das Habitat würde sehr gut passen, farblich eigentlich auch alles - allerdings wirkt die Flechte auf vielen Fotos sehr unterschiedlich. Hier ist sie sehr feucht. Mit Chemie habe ich nichts getestet - und auch den Randbereich leider nicht separat fotografiert, wg. Thallus/ Prothallus usw.

Kann man sie nur mit diesen Fotos mit einiger Sicherheit benennen?

Zum Vergleich:
http://www.irishlichens.ie/pages-lichen/l-258.html
https://italic.units.it/index.php?proce ... e&num=1049

cf Gyalolechia flavovirescens_11-2023.jpg
cf Gyalolechia flavovirescens_11-2023.jpg (669.95 KiB) 874 mal betrachtet
cf Gyalolechia flavovirescens Detail_11-2023.jpg
cf Gyalolechia flavovirescens Detail_11-2023.jpg (445.12 KiB) 874 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Antworten