Anthyllis vulneraria ssp alpicola = Anthyllis vulneraria ssp. pseudovulneraria

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Wolfstrapp
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Anthyllis vulneraria ssp alpicola = Anthyllis vulneraria ssp. pseudovulneraria

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,
wieder einmal Anthyllis, ich weiß. Gestern gefunden auf einer Trockenfläche an der Wertach(Augsburg). Grundblatt war keines mehr vorhanden, Endblättchen des oberen StgBla angefressen, meiner Einschätzung nach aber doch erkennbar größer als die seitlichen. Die Haare +/- aufrecht abstehend, weiß, trocken grau, so würde ich es sehen und das ergäbe A. vulneraria subsp. alpicola. Diese ist eigentlich eine alpine Pflanze und ich habe sie noch nie bei uns gefunden. Andererseits haben wir hier in Augsburg durch den Lech auf unseren Heiden jede Menge alpiner Arten. Vielleicht daher doch denkbar. Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Dateianhänge
Bild03.JPG
Bild03.JPG (78.57 KiB) 586 mal betrachtet
Bild02.JPG
Bild02.JPG (70.95 KiB) 586 mal betrachtet
Bild01.JPG
Bild01.JPG (83.48 KiB) 586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfstrapp am Mo Jul 04, 2022 6:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Anthyllis vulneraria ssp alpicola?

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo auch und willkommen,

nein, alpicola glaube ich nicht, bei der ist die Endfieder auch von den Stängelblättern sehr viel (!) größer als die Seitenfiedern. (Guckst Du mal die Bilder auf Flora Germanica von alpicola...) Die Grundblätter bestehen sowieso praktisch nur aus der Endfieder.

Auch bei pseudovulneraria und polyphylla sind die Kelchhaare zumindest teilweise abstehend. Ich denke daher, das ist mal wieder eine der pseudovulnerarias. Sicher kann man aber nicht sein.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2025
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Anthyllis vulneraria ssp alpicola?

Beitrag von Anagallis »

Für ssp. alpicola = alpestris ist das Endblättchen meiner Meinung nach viel zu klein. Wenn Du das mal in den Alpen auf Kalkschotter gesehen hast, wirst du das verstehen.
Dominik
Wolfstrapp
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Re: Anthyllis vulneraria ssp alpicola?

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,

vielen Dank für Eure Beurteilungen. Mit der Einschätzung des Verhältnisses Endfieder und Seitenfieder habe ich so meine Probleme und gesehen habe ich A. vulneraria subsp. alpicola in natura noch nicht. Aber auf den Bildern in der Flora Germanica ist der Unterschied deutlich. Dann läuft es auf
A. vulneraria subsp. poyphylla hinaus.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2025
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Anthyllis vulneraria ssp alpicola?

Beitrag von Anagallis »

Das Problem mit Anthyllis ist, daß mittlerweile überall undefinierbare Kultivare an Straßen, Bahnhöfen und den seltsamsten Stellen angepflanzt werden. Bei vielen Pflanzen im Feld ist nicht klar, ob es sich um (bestimmbare) Wildpflanzen oder Kulturflüchtlinge oder gar Ansalbungen handelt. Ich habe mich jedenfalls noch nicht getraut, jenseits von ssp. pseudovulneraria/alpicola irgendetwas davon zu melden.
Dominik
Wolfstrapp
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 03, 2022 2:32 pm

Re: Anthyllis vulneraria ssp alpicola?

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo Dominik,

ja, Anthyllis zu bestimmen macht nicht wirklich Spaß. Übrigens meinen letzten Satz muss ich ändern. Es muss heißen:
Dann läuft es auf A. vulneraria subsp. pseudovulneraria hinaus.
Das ist damit immer noch das einzige von Anthyllis, was ich weitergebe.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
Antworten