Seite 1 von 1

Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Verfasst: Sa Aug 06, 2022 10:21 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Dieses Greiskraut habe ich gestern photographiert. Standort: Erddeponie Waldmössingen, Krs. Rottweil, BaWü. Beim Bestimmen komme ich immer auf Jacobea erucifolia, obwohl ich bisher noch níe so fein gefiederte Blätter gesehen habe. Ist das trotzdem möglich?

Mit Dank im Voraus
Jochen

Re: Jacobea erucifolia?

Verfasst: Sa Aug 06, 2022 10:40 pm
von Kraichgauer
Ja, das ist möglich. Das ist ein zugegebenermaßen extremes Exemplar von Jacobaea erucifolia var. tenuifolia (J. & C. Presl) Vladimirov, eine Varietät, die immer mal wieder auftauchen kann: BlAbschnitte < 2 mm breit, linealisch, unterseits grün.
Manche Autoren billigen ihr sogar höheren Rang (Subspezies) zu, im Rothmaler wird sie unter J. e. subsp. tenuifolia (J. & C. Presl) B.Nord. & Greuter geführt. Das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen. Unlängst habe ich davon gehört, dass polnische Botaniker sich mit Jacobaea erucifolia beschäftigen und denken, dass tenuifolia vielleicht was Eigenes ist.

Gruß Michael

Re: Jacobea erucifolia?

Verfasst: Sa Aug 06, 2022 10:46 pm
von Jochen
Danke, Michael, für die ausführlichen Erklärungen. Ich werde das so übernehmen.

Jochen

Re: Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Verfasst: Sa Aug 06, 2022 10:48 pm
von Kraichgauer
Aber bitte nicht nach Stuttgart melden!! Eine Meldung aufgrund dieses einen, anscheinend geschädigten Exemplars und einiger weniger Photos wäre fahrlässig. Außerdem kann die da von überall her eingeschleppt worden sein, das ist kein natürlicher Standort.
Gruß Michael

Re: Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Verfasst: Sa Aug 06, 2022 11:00 pm
von Anagallis
Um es wissenschaftlich auszudrücken: Für außergewöhnliche Behauptungen braucht man außergewöhnliche Beweise.

In der Feldbotanik heißt das, bei der Meldung eines euen Taxons soll man erst wasserdichte Belege sammeln und auch die Unterscheidung des neuen Taxons und der altherkömmlichen völlig verstanden haben. Gerade letzteres ist schwierig zu beurteilen, wenn man naturgemäß von einer neuen Sache anfangs keine Ahnung hat. Es ist gute Praxis, die eigenen Bestimmungen ein halbes Jahr ruhen zu lassen und anschließen erneut in Zweifel zu ziehen - wenn die ursprüngliche Begeisterung über einen Neufund längst verflogen ist. Begeisterung ist eine schlechte Ratgeberin.

Re: Jacobea erucifolia? Ja > Jacobea erucifolia ssp. tenuifolia

Verfasst: So Aug 07, 2022 8:50 am
von Jochen
Natürlich sind eure Bedenken gerechtfertigt und müssen beachtet werden. Aber man sollte nicht vergessen, daß die Begeisterung für Pflanzen meine Hauptantriebsfeder ist.

Jochen