Alchemilla alpigena?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Alchemilla alpigena?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen!
Wie ich schon gesehen habe, ist die Gattung Alchemilla hier nicht so arg beliebt.
Aber ich hätte da auch ein paar Exemplare aus dem Grenzgebiet Deutschland zu Österreich in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen.
Der Fundort ist die Böschung eines Baches. Ich denke mal, es steht viel Kalk an.
Die Blätter waren zum teil ziemlich verwachsen, was mich etas stutzig gemacht hat. Sonst würde eigentlich alpigena passen, denke ich.
Datum: 03.06.2023
Vielen Dank vorab!
Uwe
Dateianhänge
Alchemilla alpigena_FRAGE_0451.jpg
Alchemilla alpigena_FRAGE_0451.jpg (525.76 KiB) 352 mal betrachtet
Alchemilla alpigena_FRAGE_0452.jpg
Alchemilla alpigena_FRAGE_0452.jpg (230.34 KiB) 352 mal betrachtet
Alchemilla alpigena_FRAGE_0453.jpg
Alchemilla alpigena_FRAGE_0453.jpg (265.12 KiB) 352 mal betrachtet
Alchemilla alpigena_FRAGE_0454.jpg
Alchemilla alpigena_FRAGE_0454.jpg (426.88 KiB) 352 mal betrachtet
Alchemilla alpigena_FRAGE_0455.jpg
Alchemilla alpigena_FRAGE_0455.jpg (168.22 KiB) 352 mal betrachtet
Alchemilla alpigena_FRAGE_0456.jpg
Alchemilla alpigena_FRAGE_0456.jpg (184.25 KiB) 352 mal betrachtet
Habitat_Alchemilla alpigena_FRAGE_0457.jpg
Habitat_Alchemilla alpigena_FRAGE_0457.jpg (603.95 KiB) 352 mal betrachtet
Antworten