Seite 1 von 1

Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Verfasst: Do Nov 09, 2023 5:59 pm
von Waldschrat
Hallo Botanikfreunde,
diese blühende Pflanze fotografierte ich am 03.08.2023 im Meditationsgarten des Klosters Benediktbeuern in Bayern. Leider konnte ich kein Namensschild entdecken, obwohl in dem Garten die meisten Pflanzen mit Schildern versehen waren. Handelt es sich hierbei eventuell um Veronicastrum sibiricum?

Viele Grüße
Walter

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Verfasst: Do Nov 09, 2023 6:45 pm
von Kraichgauer
Gattung Veronicastrum kann ich bestätigen. Es war gar nicht einfach, einen Schlüssel für die beiden kultivierten Arten zu finden, da erdteilübergreifend. Aber die "European Garden Flora" hat mich gerettet:
- Leaves narrowly lanceolate, usually 3 in a whorl - V. virginicum
- Leaves broadly lanceolate, usually 4-6 in a whorl - V. sibiricum.

Also V. sibiricum. Ich hätte das da oben zwar als "narrowly lanceolate" bezeichnet, aber die Anzahl der Wirtelblätter ist eindeutig.

Offensichtlich sind die meisten gärtnerisch verkauften Exemplare V. sibiricum. War mir bisher nicht bewusst. Ich kannte bisher nur V. virginicum aus Pennsylvania und dachte eigentlich, alles hier verkaufte sei virginicum.

Gruß Michael

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Verfasst: Do Nov 09, 2023 7:12 pm
von Kraichgauer
P.S. Dieser Schlüssel taugt nichts. Anbei Freilandphotos aus Pennsylvania, wo es nur (!) V. virginicum gibt. Das mit dem "narrowly lanceolate" und den "whorls in 3" kann man wohl in die Tonne treten.
Mir scheint aber, dass die amerikanische Art einen weniger dichten Blütenstand hat und eine engere Kronröhre mit weniger ausgeprägten Zipfeln vorne. Außerdem hat V. virginicum wohl nur weiße oder rosa Blüten, von blau bzw. violett ist dort keine Rede.
Die Konfusion scheint aber überall zu sein: Photos aus diversen Botanischen Gärten in D zeigen bei mir wohl V. sibiricum, ausgeschildert war aber "V. virginicum".

Gruß Michael

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Verfasst: Do Nov 09, 2023 9:08 pm
von Waldschrat
Hallo Michael,
vielen Dank Dir für Deine ausführlichen Antworten. Wenn ich mir Deine Fotos von V. virginicum von Naturstandorten in den USA anschaue, sehe ich auch, genau wie Du schon schriebst, ziemlich breite Blätter im Vergleich zu meinen Aufnahmen, was nach dem Schlüssel doch eher auf V. sibiricum schließen ließe. Du hast Recht mit Deinem P.S., dass dieser Schlüssel nicht geeignet ist, um die beiden Arten zu unterscheiden. Dann belasse ich es in meiner Datenbank mit Veronicastrum spec. Manchmal ist es halt so in der Botanik. Möglicherweise hast Du Recht, dass eher die Blüten bestimmungsrelevant sind?

Viele Grüße
Walter

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Verfasst: Do Nov 09, 2023 9:59 pm
von Kraichgauer
Ich würde einfach V. sibiricum dranschreiben. So wie es aussieht, wird im Gartenhandel hier überhaupt nur sibiricum vertrieben. Gruß Michael

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Verfasst: Fr Nov 10, 2023 5:01 pm
von Waldschrat
Danke, Michael!