Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Botanikfreunde,
diese blühende Pflanze fotografierte ich am 03.08.2023 im Meditationsgarten des Klosters Benediktbeuern in Bayern. Leider konnte ich kein Namensschild entdecken, obwohl in dem Garten die meisten Pflanzen mit Schildern versehen waren. Handelt es sich hierbei eventuell um Veronicastrum sibiricum?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20230803_K1.jpg
20230803_K1.jpg (508.25 KiB) 579 mal betrachtet
20230803_K2.jpg
20230803_K2.jpg (788.42 KiB) 579 mal betrachtet
20230803_K3.jpg
20230803_K3.jpg (350.11 KiB) 579 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Beitrag von Kraichgauer »

Gattung Veronicastrum kann ich bestätigen. Es war gar nicht einfach, einen Schlüssel für die beiden kultivierten Arten zu finden, da erdteilübergreifend. Aber die "European Garden Flora" hat mich gerettet:
- Leaves narrowly lanceolate, usually 3 in a whorl - V. virginicum
- Leaves broadly lanceolate, usually 4-6 in a whorl - V. sibiricum.

Also V. sibiricum. Ich hätte das da oben zwar als "narrowly lanceolate" bezeichnet, aber die Anzahl der Wirtelblätter ist eindeutig.

Offensichtlich sind die meisten gärtnerisch verkauften Exemplare V. sibiricum. War mir bisher nicht bewusst. Ich kannte bisher nur V. virginicum aus Pennsylvania und dachte eigentlich, alles hier verkaufte sei virginicum.

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Beitrag von Kraichgauer »

P.S. Dieser Schlüssel taugt nichts. Anbei Freilandphotos aus Pennsylvania, wo es nur (!) V. virginicum gibt. Das mit dem "narrowly lanceolate" und den "whorls in 3" kann man wohl in die Tonne treten.
Mir scheint aber, dass die amerikanische Art einen weniger dichten Blütenstand hat und eine engere Kronröhre mit weniger ausgeprägten Zipfeln vorne. Außerdem hat V. virginicum wohl nur weiße oder rosa Blüten, von blau bzw. violett ist dort keine Rede.
Die Konfusion scheint aber überall zu sein: Photos aus diversen Botanischen Gärten in D zeigen bei mir wohl V. sibiricum, ausgeschildert war aber "V. virginicum".

Gruß Michael
Dateianhänge
Veronicastrum virginicum LancasterSP WildflowerMeadow G5.jpg
Veronicastrum virginicum LancasterSP WildflowerMeadow G5.jpg (366.29 KiB) 562 mal betrachtet
Veronicastrum virginicum Lock12 SusquehannaRiver S-PA G42.jpg
Veronicastrum virginicum Lock12 SusquehannaRiver S-PA G42.jpg (422.11 KiB) 562 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Michael,
vielen Dank Dir für Deine ausführlichen Antworten. Wenn ich mir Deine Fotos von V. virginicum von Naturstandorten in den USA anschaue, sehe ich auch, genau wie Du schon schriebst, ziemlich breite Blätter im Vergleich zu meinen Aufnahmen, was nach dem Schlüssel doch eher auf V. sibiricum schließen ließe. Du hast Recht mit Deinem P.S., dass dieser Schlüssel nicht geeignet ist, um die beiden Arten zu unterscheiden. Dann belasse ich es in meiner Datenbank mit Veronicastrum spec. Manchmal ist es halt so in der Botanik. Möglicherweise hast Du Recht, dass eher die Blüten bestimmungsrelevant sind?

Viele Grüße
Walter
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Beitrag von Kraichgauer »

Ich würde einfach V. sibiricum dranschreiben. So wie es aussieht, wird im Gartenhandel hier überhaupt nur sibiricum vertrieben. Gruß Michael
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Beitrag von Waldschrat »

Danke, Michael!
Antworten