Im Reich der Kohlröschen - Exkursion zum Trenchtling

Hier könnt Ihr Funde von Exkursionen und Urlauben zeigen.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Im Reich der Kohlröschen - Exkursion zum Trenchtling

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Berichtigungen an Svampskogen (warum habt Ihr eigentlich alle so komische Namen?)!
Werde ich bei mir gerne neu beschriften!
Norbert Griebl bringt noch Cerastium alpina ins Spiel, welches Deckblätter mit einem schmalen Hautrand hat, was tatsächlich recht gut auf die Pflanzen vom Trenchtling passen würde.
So schlimm ist das am Trenchtling mit der Unterscheidung der Nigritellen nicht - wenn man es nicht allzu eng sieht.
Meiner Meinung nach ist die hier als Nigritella archiducis-joannis eher eine atypische Nigritella widderi. Allerdings beharrt Herr Foelsche bei den Pflanzen auf archiducis-joannis, was mir ziemliches Bauchweh bereitet. Offensichtlich sind diese Pflanzen vor etlichen Jahren schon einmal von Herrn Fohringer gefunden worden.
Nigritella minor ist einzigartig. Die winzigen Blüten fallen sofort auf und, was wichtig ist, bleiben die Spitzen der Bracteen immer ziemlich grünlich bis hellrot, während diese bei miniata und bicolor, den beiden anderen roten Kohlröseln, stets dunkelrot bis bräunlich sind.
Nigritella graciliflora habe ich hier mit aufgeführt, dass man sieht, was damit gemeint ist, denke aber, dass die Blüten einfach untypisch sind und wahrscheinlich im Variationspielraum der miniata /bicolor Gruppe immer wieder mal vorkommen.
Das meiste Kopfweh bereitet mir die Sache mit der Nigritella bicolor. Da ist irgendwie nichts so richtig durchgängig und griffig im Feld.
Ich muss gestehen, dass ich oft genug bei der Unterscheidung bicolor/miniata aufgegeben habe. Da bin ich richtig unglücklich.
Trotzdem habe ich die Pflanzen vom Locus typicus hier einfach mal zeigen wollen.
Schöne Grüße!
Uwe
Antworten