Geranium rotundifolium? Ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Geranium rotundifolium? Ja!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen kleinen Storchschnabel habe ich gestern auf einer trockenen Ruderalfläche bei Waldmössingen, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. Ich komme bei der Bestimmung immer auf Geranium rotundifolium. Kann man das trotz der suboptimalen Qualität der Bilder bestätigen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) DSC07789.JPG
(1) DSC07789.JPG (66.36 KiB) 251 mal betrachtet
(2) DSC07786.JPG
(2) DSC07786.JPG (92.21 KiB) 251 mal betrachtet
(3) DSC07777.JPG
(3) DSC07777.JPG (77.17 KiB) 251 mal betrachtet
(4) DSC07784.JPG
(4) DSC07784.JPG (51.52 KiB) 251 mal betrachtet
(5) DSC07796.JPG
(5) DSC07796.JPG (212.61 KiB) 251 mal betrachtet
(6) DSC07783.JPG
(6) DSC07783.JPG (89.45 KiB) 251 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Aug 07, 2022 9:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1968
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium rotundifolium?

Beitrag von Anagallis »

An den Bildern liegt's nicht, sondern an der Pflanze. Aufgrund der extremen Dürre im Südwesten gibt es kaum noch gesunde, normal entwickelte Pflanzen. Die Einjährigen hauen auf Teufel komm raus eine Notblüte raus (wie hier), die Ausdauernden gehen zum zum Teil einfach ein. In den Wäldern beginnt bereits der Herbst, der Rhein ist nur noch halb so breit wie normal. Die starke Rotfärbung ist sicher eine Reaktion auf Hitze und Wassermangel, möglicherweise auch Schadstoffe im Boden. Geranium rotundifolium würde ich zustimmen, auch wenn ich zuerst vom Habitus an einen Hybriden mit G. rob. dachte, aber außer der Farbe gibt es da keine Gemeinsamkeiten.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Geranium rotundifolium?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Ja, es ist wirklich schlimm. Viele Wiesen sind nur noch braune Wüsten, besonders wenn sie gemäht wurden.

Jochen
Antworten