Geastrum michelianum?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Geastrum michelianum?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen und speziell abeja,
den habe ich soeben in meinem Garten bzw. in einem Pflanzkübel entdeckt.
geast jung.JPG
geast jung.JPG (125.32 KiB) 410 mal betrachtet
In einem anderen Kübel waren noch zwei uralte Exemplare.
geast alt.JPG
geast alt.JPG (108.67 KiB) 410 mal betrachtet
Geastrum michelianum, Halskrausen-Erdstern? Dürfte hier keine Schwesternart haben, oder?
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Geastrum michelianum?

Beitrag von abeja »

Hallo Andreas,
oh, für das Abzählen meiner Erdsternfunde reichen noch die Finger einer Hand.
Hier der sieht sehr schön typisch aus - mit der Halskrause, der kräftigen Statur und der Peristomöffnung (auch der helle Hof).
Von einer Verwechsungsart bei uns weiß ich nichts und fand ich auch nichts.
Die Umbenennung von G. triplex auf michelianum war bei mir auch noch nicht angekommen. G. triplex s.str. ist wohl eine tropische Art. Die Arbeit dazu ist ja schon 2014 veröffentlicht worden ... Und jetzt heißt es hier und da in Foren etc., dass man den Halskrausen-Erdstern besser Geastrum michelianum nennen sollte, ist aber auf vielen Webseiten noch nicht so (bei Pilze Deutschland aber aktualisiert).

https://www.researchgate.net/publicatio ... _revisited
Viele Grüße von abeja
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Geastrum michelianum?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo abeja,
danke, hatte ich das doch richtig im Hinterkopf. Über den Fund selber habe ich nicht schlecht gestaunt. Der zweite Erdstern in meinem Garten (der erste fällt mir grade nicht ein).
Beste Grüße,
Andreas
Antworten