Südafrika ein paar Eindrücke

Hier könnt Ihr Funde von Exkursionen und Urlauben zeigen.
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von JarJar »

Hallo zusammen,

nachdem im alten Forum vieles verloren gegangen ist, wofür ich extrem viel Zeit investiert habe, hier nur Eindrücke in Kurzversion. Bilder mit Artenbeschreibung gibt es daher per Link auf meine Homepage.
Da zu den Reiseumständen auf der Homepage nichts steht, hier eine kurze Beschreibung der Reise.
Gemeinsam mit der Familie sind wir im Sommer (Frühling in Südafrika) dreieinhalb Wochen durch Südafrika gereist. Vorallem die großen Säugetiere haben es mir zu Beginn der Reise angetan. Dass es einen sehr feuchten Winter gab und dadurch der Fynbos wunderschön blühte, war mir gar nicht bewusst - hat mich aber total von den Socken gerissen, als wir ihn dann sahen. Los ging´s in Johannesburg. Von dort aus sind wir mit dem Mietauto in den Nordosten über den Blyde-River-Canyon zum Krüger Nationalpark gefahren. Über Swasiland ging´s dann nach Durban von wo aus wir dann nach Port Elisabeth geflogen sind. Die Gardenroute entlang gelangten wir zuerst in den Westen, dann in den Norden von Kapstadt wo wir die volle Pracht des Fynbos im Cedergebirge und am Postberg des West Coast Nationalparks geniesen konnten. Die letzten Tage verbrachten wir dann in und südlich von Kapstadt. (Ich meine, das ist auch eine gängige Route, die so oder so ähnlich viel bereist wird)

Auf der Homepage habe ich die Reise in drei Teile gegliedert.

1.) Der Nordosten (Bilder vom Blyde-River-Canyon zum Krüger über Swasiland bis zum Wetlandpark bei St. Lucia)
https://www.biofreak.de/galerie/s%C3%BC ... er-norden/
Loxodonta africana - Afrikanischer Elefant (m, juv Portrait).jpg
Loxodonta africana - Afrikanischer Elefant (m, juv Portrait).jpg (236.91 KiB) 622 mal betrachtet


2.) Der Süden (Gardenroute, Fynbos bis zum Bontebok-Nationalpark)
https://www.biofreak.de/galerie/s%C3%B ... %C3%BCden/
Protea cynaroides - Königsprotea (Habitus).jpg
Protea cynaroides - Königsprotea (Habitus).jpg (282.96 KiB) 622 mal betrachtet


3.) Der Südwesten (Fynbos nördlich von Kapstadt, Tafelberg und Kap der guten Hoffnung)
https://www.biofreak.de/galerie/s%C3%BC ... er-westen/
Südafrika - West Coast Nationalpark, Postberg, Fynbos.jpg
Südafrika - West Coast Nationalpark, Postberg, Fynbos.jpg (348.07 KiB) 622 mal betrachtet

Insgesamt konnten wir in den 3,5 Wochen knapp über 1000 Arten beobachten. Davon über 600 Pflanzen, 230 Vögel, knapp 60 Säuger (+ Insekten, etc.)

Wenn ihr zur Reise noch Fragen habt, oder Fehler bei der Artbestimmung entdeckt, würde ich mich über eine Rückmeldung hier freuen.
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von abeja »

Hallo Christoph,
vielen Dank für das Teilen der schönen Eindrücke! Da habt ihr ja sehr viel erleben und finden können, bei perfektem Wetter.

Wie bist du bei den Bestimmungen vorgegangen, hast du spezielle Literatur verwendet?
(Ich selbst habe gar keine Südafrika-Kenntnisse bzw. eigene Erfahrungen. Nur im Baumkundeforum gab es früher eine Rätselserie mit Gehölzen, da hat man sich mit Webseiten und Hilfen zur Lösung "hangeln" können, wobei manche Leute auch den "Palgrave" haben.)
Viele Grüße von abeja
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von Manfrid »

Das bringt Farbe in den November. Vielen Dank für's Zeigen!
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von JarJar »

Hallo Manfrid & abeja,

danke für eure Rückmeldungen! Naja perfekt war das Wetter nicht immer :) Gerade an Tagen an denen wir in Küstennähe waren hat es ab und an geregnet. Schlimm war das aber nicht. Für den Wetland-Park bei St. Lucia hätte ich mir ein wenig besseres Wetter gewünscht.
Was das Bestimmen angeht, gestaltet sich das in Süd-Afrika, wie auch Michael in seinem Australien-Beitrag geschrieben hat, nicht ganz so einfach. Zumindest was die Pflanzen angeht. Für Säuger und Vögel gibt es ganz gute Literatur. Was Pflanzen angeht wachsen auch in Südafrika 10´000 Arten+. Viele vermutlich auch noch nicht beschrieben. Bis zur Familie kommt man ganz gut, oft auch bis zur Gattung. Einige Arten lassen sich auch bis zur Art bestimmen (z.B. die Königsprotea) Hier gibt es zum Fynbos ein ganz brauchbares Buch (um zumindest einmal in die richtige Richtung zu kommen) Dann kann man im Netz über die hier schon genannten und bei der Literatur stehenden Internetseiten weiter recherchieren.
Bei viele Gattungen ist die Art dann aber für den Laien unbestimmbar und es bleibt bestenfalls beim "cf.".

Lieben Gruß,
Christoph
Zuletzt geändert von JarJar am Mo Nov 20, 2023 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von Kraichgauer »

Für ganz Südafrika sind es sogar rund 20.000 Arten (https://www.worldplants.de/world-plants ... ntry-stats), womit das Land unter den Großregionen den Spitzenplatz in Artendichte pro Fläche weltweit einnimmt!
Obwohl es noch nicht mal ansatzweise eine Gesamtflora gibt (und wohl auch in der nächsten Zeit nie geben wird), gibt es für etliche Gruppen neue und schön bebilderte Monographien, oft in der Reihe "Strelitzia" (online alle erhältlich!).
Übersicht: Kapitel "South Africa" in https://www.worldplants.de/world-plants ... -worldwide (Achtung, lange Ladezeit beim ersten Aufruf). Ich habe etliches als pdf und kann es per PN bei berechtigtem Interesse teilen.

In Strelitzia ist auch eine 3bändige, aber kaum bebilderte Gesamtflora der Eastern Cape Province (Strelitzia 41, 2251 S.) und vor allem bei den Zwiebelpflanzen Monographien für viele große Gruppen.
Farne und Bärlappe sind ebenfalls komplett in einem dicken Band, auch die Orchideen sind komplett (beides allerdings nicht online).

Die besten online erhältlichen, leider aber meist nicht bebilderten Überblicke über die Kapflora sind:
- Plants of the Greater Cape Floristic Region (Manning & Goldblatt 2012, 2 Bände, Strelitzia 29/30, > 1400 Seiten)
- Seed Plants of southern Africa: families and genera (Leistner 2010, Strelitzia 10, 781 p.)
- Cape Plants (Goldblatt & Manning 2000, Strelitzia 9, 745 p.)
- Plants of the northern provinces of Southern Africa (Retief & Hermann 1997, Strelitzia 6, 692 p.)

Ganz hervorragend ist auch Koekemoer, Steyn & Bester: Guide to Plant Families of southern Africa (Strlitzia 31). Das ist reich bebildert im Stil von Thomas Meyers flora-DE, oft sind auch die wichtigsten Gattungen mit Beispielen abgebildet.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von Alex »

JarJar hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 9:46 pm oder Fehler bei der Artbestimmung entdeckt, würde ich mich über eine Rückmeldung hier freuen.
Hallo!

Kein Fehler, aber noch nicht bestimmt: auf https://www.biofreak.de/galerie/reisen/seychellen-2017/ der Fisch ist eine Schläfergrundel (Giuris margaritacea). :P

Liebe Grüße
Alex

PS: Super schöne Fotos!!!
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von JarJar »

Hallo Alex,

na da hat es sich doch schon gelohnt, die Homepage zu verlinken! ;-) Besten Dank! Ist bereits so beschriftet.
Verrätst du mir noch wie du die bestimmt hast? Und ist die auf den Seychellen ausgewildert worden?

Lieben Gruß und Danke auch für´s Kompliment!
Christoph

@Michael: Vielen Dank auch dir! Da gibt es ja auf der verlinkten Seite eine riesen Literaturliste zu Südafrikas Botanik! Hast eine PN von mir :)
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von abeja »

Hallo Christoph,
so wie ich das lese, ist die Art im Indischen Ozean und Indopazifik einheimisch.
Andererseits wird die Art als Aquarienfisch gehandelt? Und die Buntheit wirkt auch immer anders.

https://www.aquariumglaser.de/fischarch ... garitacea/
Darin habe ich gefunden: kann Salz-, Süß- und Brackwasser.
Was war das für ein Gewässer?

https://conservationoptimism.org/mangro ... y-contest/
"Split-level mangrove shot of the Snakehead Gugeon (Giuris margaritacea), this species lives in brackish and fresh water, while the larval stage is found in a marine environment, Mahé, Seychelles"
Viele Grüße von abeja
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von Alex »

JarJar hat geschrieben: Di Nov 21, 2023 7:01 pmUnd ist die auf den Seychellen ausgewildert worden?
Nein, das ist eine von etlichen amphidromen Fischarten, die im gesamten Indo-Pazifik-Raum vorkommen, die erwachsenen Tiere leben in Brack- oder Süßwasser, oft weit im Landesinneren, die Larven entwickeln sich im Meer, das erklärt die weite Verbreitung einiger dieser Arten.

Oft werden neue Arten ausgeklammert, die sehr lokal verbreitet sind.
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Beitrag von JarJar »

Vielen Dank, Alex und abeja!
Das Tier habe ich im Süßwasser fotografiert. (Auf Praslin im Fond Ferdinand Nationalpark - eher im "Landesinneren") Dort gibt s auch noch Lodoicea maldivica - DAS pflanzliche Wahrzeichen der Seychellen. (zumindest die Früchte)

LG Christoph
Antworten