Amaranthus cruentus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 468
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Amaranthus cruentus

Beitrag von Garibaldi »

Zweimal Amaranth, A1 bis A3 von einem "Feld" in Brandenburg, B1 und B2 aus Berlin von einem verunkrauteten Ruderalgelände ("Beet").
Ich habe etwas Probleme mit der Anatomie, A1 bis A3 wäre für mich Amaranthus hypocondriacus, zumindest erscheinen mitr die Vorblätter länger als bei B1 und B2, was ich dann als A. cruentus bezeichnen würde. Aber ich weiß es nicht und freue mich über Aufklärung.
Dateianhänge
A1.JPG
A1.JPG (408.52 KiB) 335 mal betrachtet
A2.JPG
A2.JPG (437.89 KiB) 335 mal betrachtet
A3.JPG
A3.JPG (171.02 KiB) 335 mal betrachtet
B1.JPG
B1.JPG (476.94 KiB) 335 mal betrachtet
B2.JPG
B2.JPG (177.34 KiB) 335 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mo Aug 08, 2022 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Amaranthus cruentus oder hypochondriacus

Beitrag von Kraichgauer »

Was mich auch interessieren täte: ist das Kultur-Hanf da im Hintergrund oder die subsp. spontanea? Sieht mir eher nach kultiviertem Hanf aus. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1953
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Amaranthus cruentus oder hypochondriacus

Beitrag von Anagallis »

Das dürfte alles Amaranthus cruentus sein. Für hypochond. sie die Vorblätter dann och zu kurz.
Garibaldi hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 12:39 pm Ich habe etwas Probleme mit der Anatomie,
Willkommen im Klub.
A1 bis A3 wäre für mich Amaranthus hypocondriacus, zumindest erscheinen mitr die Vorblätter länger als bei B1 und B2
Nun, man soll die Länge der Vorblätter ja nicht mit anderen Pflanzen vergleichen, sondern mit dem Perigon, und da sind sie nur wenig länger.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1953
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Amaranthus cruentus oder hypochondriacus

Beitrag von Anagallis »

Grün = Vorblatt, blau = Perigonblatt: Da kann von "längste doppelt so lang" keine Rede sein.
Im zweiten Bild sind die Farben vertauscht.
Dateianhänge
A3.JPG
A3.JPG (185.99 KiB) 308 mal betrachtet
B2.JPG
B2.JPG (183.74 KiB) 308 mal betrachtet
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 468
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Amaranthus cruentus

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank, mal sehen, ich gucke mir das noch mal unter dem Bino an. Habe mir angewöhnt, bei "kritischen Bestimmungen" immer etwas "Material" mitzunehmen (natürlich nicht, was unter Schutz steht und nur wenn Massen davon da sind).

Und zum Hanf, keine Ahnung, den habe ich mir nicht angeguckt. Ich denke, die Unterscheidung würde ich auch nicht erkennen. Bisher hatte ich nur blühende Hanf-Pflanzen, keine fruchtenden. Aber ich nehme an, dass es sich um kultivierten Hanf handelt. Ich weiß ohnehin nicht, was dieses Feld bezweckt, ich denke, es wurde einfach sich selber überlassen. Derartige Hanf-Bestände habe ich auch schon mal auf einer Erddeponie gefunden.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1953
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Amaranthus cruentus

Beitrag von Anagallis »

Garibaldi hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 8:51 pm Derartige Hanf-Bestände habe ich auch schon mal auf einer Erddeponie gefunden.
Das kann dann durchaus illegaler Anbau gewesen sein durch irgendeine, die glaubte, da finet es keine.
Dominik
Antworten