Taraxacum sect. Taraxacum ? -> nein, Hamata, aber unbestimmbar

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Taraxacum ? -> nein, Hamata, aber unbestimmbar

Beitrag von Alex »

Hallo!

19.05.2023: Deutschland: Thüringen: Schmalwasser-Talsperre bei Tambach-Dietharz, dort vorm momentan gesperrten Parkplatz auf der sogenannten Spielstation wachsend, Boden war eine Mischung aus gepflasterten Bereichen und Kies, und es fanden sich mehrere dieser Pflanzen. Allesamt sehr klein und eher an sect. Erythrosperma erinnernd, Samen waren noch keine vorhanden und ich habe auch leider nur diese drei Fotos.

Kann man hiermit wenigstens irgendwas anfangen und so ungefähr die Sektion erkennen?

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
DSC01250.JPG
DSC01250.JPG (601.59 KiB) 124 mal betrachtet
DSC01252.JPG
DSC01252.JPG (264.35 KiB) 124 mal betrachtet
DSC01253.JPG
DSC01253.JPG (539.3 KiB) 124 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum ?

Beitrag von Kraichgauer »

Tja, mit solch mickrigen Pflasterritzen-Exemplaren geht gar nichts, sorry. Da sind ja noch nicht einmal vernünftig entwickelte Blätter dran...
Auf jeden Fall kann man Erythrosperma schon mal ausschließen, die Schwielen fehlen und auch sonst passen die Blätter nicht.
Die dunklen Hüllblätter und der allgemeine Habitus erinnern mich eher an Hamata, so in Richtung T. hamatulum, T. quadrans oder so. Dazu müsste man aber die Blattnerven in besserer Vergrößerung sehen, um die Striche identifizieren zu können.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Taraxacum ?

Beitrag von Alex »

Hm, also sind das einfach nur unnormal entwickelte, verzwergte Pflanzen. Schade, ich fand die wunderschön. :(

Trotzdem Danke!
Antworten