Westaustralische Aliens Teil 3 - Grevillea (Proteaceae)

Hier könnt Ihr Funde von Exkursionen und Urlauben zeigen.
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Westaustralische Aliens Teil 3 - Grevillea (Proteaceae)

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

nachdem es auf Interesse zu stoßen scheint, werde ich noch ein paar Westaustralien-Galerien einstellen. Hier zunächst der zweite Proteaceen-Teil: Grevillea.
Das ist eine Monstergattung mit rund 400 Arten, von denen einige auch bis nach Malesia, Neukaledonien und Neuguinea vordringen. Alle sind irgendwie verholzte, kleine bis große Sträucher. Die Gattung nimmt in den mediterranen australischen Lebensräumen die Ökonische der strauchigen Ginster aus dem Mittelmeerraum ein.
In Westaustralien ist Grevillea besonders artenreich, und überall trifft man die verrücktesten Farben (meist aber weiß, orange, gelb und leuchtrot) und Formen.
Viele haben "zahnbürstenähnliche" Blütenstände, an denen man sie leicht erkennt, andere haben "Schneckenblüten" - diesen Blütentyp trifft man auch bei verwandten Gattungen.
Obwohl es eine komplette Monographie gibt (Flora of Australia), ist die Bestimmung schwierig. Ich habe von den 400 Arten bestimmt 150 gesehen, aber nicht alle bestimmt. In der Galerie habe ich etwas gemogelt, weil ich oft mit Namen versehene Bilder aus botanischen Gärten verwendet habe, obwohl ich die gleichen Arten meist auch "draußen" gesehen habe. Dann ist aber wenigstens ein Name dran.

Gruß Michael
Dateianhänge
Grevillea annulifera PerthKingsPark G3.jpg
Grevillea annulifera PerthKingsPark G3.jpg (358.37 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea armigera PerthKingsPark G4.jpg
Grevillea armigera PerthKingsPark G4.jpg (391.85 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea astericosa W-AUS Newcastle HunterRegionBG G (082).JPG
Grevillea astericosa W-AUS Newcastle HunterRegionBG G (082).JPG (262 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea batrachioides PerthKingsPark G2.jpg
Grevillea batrachioides PerthKingsPark G2.jpg (287.74 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea bipinnatifida cf 1d EllisBrookNR.JPG
Grevillea bipinnatifida cf 1d EllisBrookNR.JPG (346.88 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea brachystylis ssp australis PerthKingsPark G3.jpg
Grevillea brachystylis ssp australis PerthKingsPark G3.jpg (238.78 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea cagiana 1 KingsPark.JPG
Grevillea cagiana 1 KingsPark.JPG (300.44 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea concinna ssp lehmanniana (cf) PerthKingsPark G1.jpg
Grevillea concinna ssp lehmanniana (cf) PerthKingsPark G1.jpg (429.01 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea dryandroides hirsuta 3 KingsPark.JPG
Grevillea dryandroides hirsuta 3 KingsPark.JPG (311.05 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea eriostachya cf 2b Cervantes.JPG
Grevillea eriostachya cf 2b Cervantes.JPG (314.1 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea eriostachya WA Perth KingsPark G (129).JPG
Grevillea eriostachya WA Perth KingsPark G (129).JPG (433.84 KiB) 191 mal betrachtet
Grevillea excelsior WA Newdegate E LakeGrace G (064).JPG
Grevillea excelsior WA Newdegate E LakeGrace G (064).JPG (319.46 KiB) 191 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Westaustralien 3 - Grevillea

Beitrag von Kraichgauer »

Teil 2
Dateianhänge
Grevillea fililoba AUS Sydney MtAnnanBG G (171).JPG
Grevillea fililoba AUS Sydney MtAnnanBG G (171).JPG (237.09 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea hookeriana PerthKingsPark G2.jpg
Grevillea hookeriana PerthKingsPark G2.jpg (293.43 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea insignis ssp insignis PerthKingsPark G2.jpg
Grevillea insignis ssp insignis PerthKingsPark G2.jpg (263.65 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea leucopteris (cf) WatherooNP.JPG
Grevillea leucopteris (cf) WatherooNP.JPG (336.53 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea nudiflora PerthKingsPark G3.jpg
Grevillea nudiflora PerthKingsPark G3.jpg (275.38 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea petrophiloides (cf) YanchepNP.JPG
Grevillea petrophiloides (cf) YanchepNP.JPG (354.19 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea pimeleoides W-AUS Newcastle HunterRegionBG G (097).JPG
Grevillea pimeleoides W-AUS Newcastle HunterRegionBG G (097).JPG (308.5 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea plurijuga ssp superba PerthKingsPark G2.jpg
Grevillea plurijuga ssp superba PerthKingsPark G2.jpg (254.15 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea refracta 2 KingsPark.JPG
Grevillea refracta 2 KingsPark.JPG (329.71 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea rivularis PROT Aus F2 StrybingSFO.jpg
Grevillea rivularis PROT Aus F2 StrybingSFO.jpg (352.46 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea rosmarinifolia CoffsHarbourBG G (298).JPG
Grevillea rosmarinifolia CoffsHarbourBG G (298).JPG (246.21 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp (cf) WA N Perth YanchepNP (101).JPG
Grevillea sp (cf) WA N Perth YanchepNP (101).JPG (291.01 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp 1 BoyaginRockNR.JPG
Grevillea sp 1 BoyaginRockNR.JPG (397.74 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp 1 Cervantes.JPG
Grevillea sp 1 Cervantes.JPG (284.89 KiB) 190 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Westaustralien 3 - Grevillea

Beitrag von Kraichgauer »

Teil 3 und Schluss - ich könnte noch viele abbilden!
Dateianhänge
Grevillea sp 1 WaychinicupNP.JPG
Grevillea sp 1 WaychinicupNP.JPG (239.66 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp 4b FitzgeraldRiverNP.JPG
Grevillea sp 4b FitzgeraldRiverNP.JPG (229.34 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp 8a KingsPark.JPG
Grevillea sp 8a KingsPark.JPG (325.52 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp S-WA 50 km E Hopetoun G (020).JPG
Grevillea sp S-WA 50 km E Hopetoun G (020).JPG (251.06 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp WA BrandHwy N Eneabba G (21).JPG
Grevillea sp WA BrandHwy N Eneabba G (21).JPG (396.75 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp WA BrandHwy S Cataby G (059).JPG
Grevillea sp WA BrandHwy S Cataby G (059).JPG (287.57 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp WA N Perth YanchepNP (027).JPG
Grevillea sp WA N Perth YanchepNP (027).JPG (337 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp WA Newdegate E LakeGrace G (078).JPG
Grevillea sp WA Newdegate E LakeGrace G (078).JPG (391.31 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp WA Perth JohnForrestNP (104).JPG
Grevillea sp WA Perth JohnForrestNP (104).JPG (403.05 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea sp WA TarinRockRes W LakeGrace (21).JPG
Grevillea sp WA TarinRockRes W LakeGrace (21).JPG (171.69 KiB) 190 mal betrachtet
Grevillea tenuiloba PerthKingsPark G4.jpg
Grevillea tenuiloba PerthKingsPark G4.jpg (381.58 KiB) 190 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Westaustralische Aliens Teil 3 - Grevillea (Proteaceae)

Beitrag von Kraichgauer »

Eine kleine Ergänzung noch: die oben abgebildeten, orangeblütigen Grevillea excelsior und G. eriostachya teilen sich die Bestäuber und den Habitus mit einem der wahrlichen Aliens der Weltflora: Nuytsia floribunda (Loranthaceae, einzige Art der Unterfamilie Nuytsioideae, "Western Australian Christmas Tree"). Dieser in Westaustralien häufige Baum (!) schmarotzt auf Gräsern (!). So was gibt es in der ganzen Familie Loranthaceae sonst nicht. Man sieht ihn schon von weitem wegen der leuchtend orangen Blütenstände. Einmal habe ich welche direkt an einem Fußballplatz wachsen sehen - das bekam dem Rasen auf dem Platz sichtbar gar nicht gut.

Gruß Michael
Dateianhänge
Nuytsia floribunda MooreRiverNP 1.JPG
Nuytsia floribunda MooreRiverNP 1.JPG (454.62 KiB) 187 mal betrachtet
Nuytsia floribunda MooreRiverNP 4.JPG
Nuytsia floribunda MooreRiverNP 4.JPG (469.42 KiB) 187 mal betrachtet
Nuytsia floribunda WA Albany TwoPeoplesBay G (118).JPG
Nuytsia floribunda WA Albany TwoPeoplesBay G (118).JPG (400.7 KiB) 187 mal betrachtet
Nuytsia floribunda WA Albany TwoPeoplesBay G (120).JPG
Nuytsia floribunda WA Albany TwoPeoplesBay G (120).JPG (414.14 KiB) 187 mal betrachtet
Antworten