Stachys germanica oder byzantina?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von hegau »

Hallo liebes Forum,

hier bin ich mir unsicher (für byzantina zu grün, für germanica zu filzig?).
Fundort: Hirrlingen, NSG Kapfhalde (Baden-Württemberg, Grenze BL/TÜ), 13.06.2023

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
20230613_113309.jpg
20230613_113309.jpg (716.29 KiB) 311 mal betrachtet
20230613_113247.jpg
20230613_113247.jpg (307.75 KiB) 311 mal betrachtet
20230613_113258.jpg
20230613_113258.jpg (278.61 KiB) 311 mal betrachtet
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von Anagallis »

Soweit erkennbar spricht alles für Stachys germanica: weniger filzige Blätter (außer oben), Blattrand gesägt, Blattgrund gestutzt bis herzförmig, und der Fundort sowieso. Der Blattgrund bei Blättern aus dem Garten unterscheidet sich sehr deutlich. Bei S. b. ist dieser lang ausgezogen und keilig in den Stiel verschmälert, bei S. g. endet die Spreite abrupt. Zumindest ersteres sieht man hier gut:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... wollig.htm
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von Kraichgauer »

Meine Stachys germanica im Garten sind in der Sonne genauso filzig. Die Wollbienen finden das toll. Passt! Michael
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von hegau »

Danke Euch beiden für die superschnelle Antwort!

Hatte die Pflanze als auch als germanica notiert und dann plötzlich Zweifel bekommen. Dann ist ja alles gut.

Viele Grüße Thomas

PS: warum kann man hier im Forum keine hochformatigen Bilder einstellen? Die scheinen immer gedreht zu werden...
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von botanix »

Hallo Thomas,

hatte auch Zweifel bei dem wolligen Blütenstand. Nur nach dem letzten Bild des Blütenstands hätte ich wohl Stachys byzantina gesagt. Aber es scheint doch etwas grün durch und beim Unterbau ist es offensichtlich.
Hybriden zwischen den beiden Arten sind anscheinend noch nicht beobachtet worden. Keine Erwähnung im Rothmaler und auch in Stace: Hybrid Flora of the British Isles keine Notiz dazu. In Ortsrandlage / Gartennähe könnte ich mir allerdings ein aufeinandertreffen beider Arten vorstellen. Müsste mal experimentell ausprobiert werden, ob fertile Samen gebildet werden.

Fotos: mit IrfanView das Bild öffnen, eventuell drehen, dann wieder neu abspeichern (dabei darauf achten, das die Bildkomprimierung auf 100% der ursprünglichen Größe steht, also keine Komprimierungerfolgt(!) damit das Original erhalten bleibt bzw. speichere dir eine Kopie unter anderem Namen in Forumsgröße ab).
Kann an verschiedenen Faktoren liegen, deshalb erst eine Vorschau deines Beitrags ansehen, wenn die Fotos falsch ausgerichtet sind, mit IrfanView drehen, neu abspeichern und dann hochladen. Nochmal Vorschau zur Sicherheit, absenden.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von Anagallis »

hegau hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 11:30 pm PS: warum kann man hier im Forum keine hochformatigen Bilder einstellen? Die scheinen immer gedreht zu werden...
Dem Forum ist das egal (1200x1200 Bildpunkte maximal). Die Bildrotation ist in der jpg-Datei gespeichert. Siehe Peters Anleitung dazu.
Dominik
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
auch hier gilt: auf die Lebensform achten: S. byzantina ist eine ausdauernde Staude und somit leicht von der ein- bis zweijährigen S. germanica zu unterscheiden.
schöne Grüße
scheuchzeria
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von Anagallis »

Laut Rothmaler ist S. g. zweijährig oder kurzlebig bis ausdauernd.
Dominik
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von scheuchzeria »

Ich habe noch nie eine ausdauernde germanica gesehen. Sie kann es im Acker sommerannuel schaffen oder aber jetzt schon Rosetten bilden und nächstes Jahr blühen. Wenn man im Garten byzantina sieht, ist die dermaßen als ausdauernd zu erkennen, so wächst keine germanica. Hier im Forum werden permanent einjährige Arten photographiert und eine ausdauernde Art vorgeschlagen und umgekehrt. Diese Fehler sind im Gelände leicht als erstes auszumerzen. Es ist eine genial leichte Fehlerminimierung. Ich rate es nur an, wer möchte, nutzt es.
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Beitrag von Garibaldi »

Einjährig oder mehrjährig erkenne ich nicht, Verholzungen, Rosetten sind für mich je nach Standort kaum als solche auszumachen, auch weil die Vegetationzeiten so schwanken, nach einem kurzen Sommer Pflanzen vertrocknen und nochmal nachblühen oder einfach einen frostarmen Winter überstehen.
Antworten