Einjährig oder ausdauernd am Bsp. Rapistrum

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Einjährig oder ausdauernd am Bsp. Rapistrum

Beitrag von Garibaldi »

Ich kann dn Unterschied nicht erkennen und habe mal als Bsp. Rapistrum rugosum Runzeliger Windsbock (einjährig) und Rapistrum perenne Ausdauernder Windsbock (hieß es im Botanischen Garten) als Bilder beigefügt. Die Frage einjährig oder ausdauernd könnte ich nicht beantworten. Anderes Bsp. aus diesem Jahr Centaurea stoebe und C. australis.
Dateianhänge
Rapistrum perenne Ausdauernder Windsbock 1.JPG
Rapistrum perenne Ausdauernder Windsbock 1.JPG (469.42 KiB) 658 mal betrachtet
Rapistrum rugosum Runzeliger Rapsdotter 3.JPG
Rapistrum rugosum Runzeliger Rapsdotter 3.JPG (425.66 KiB) 658 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Einjährig oder ausdauernd am Bsp. Rapistrum

Beitrag von Anagallis »

Zur Beantwortung der Frage muß man am oder im Boden schauen. Einjährige Pflanzen machen sich nicht die Mühe, im Boden massereiche Überwinterungsorgane anzulegen, haben meist nur einen Trieb, bilden keine Ausläufer und breiten sich in der Regel horinzontal nicht aus, abgesehen von Fällen wie Cuscuta.
Dominik
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Einjährig oder ausdauernd am Bsp. Rapistrum

Beitrag von scheuchzeria »

Hi,
Pflanzen die Rüben, Knollen...was auch immer bilden, sind tatsächlich schwierig. Einjährig-sommerannuel sind sie nie. Viele Apiaceae bilden ja ein unterirdisches Organ, um im nächsten Jahr zu blühen. Fang lieber leichter an. Wenn man den Dreh raus hat, ist man massiv im Vorteil bei der Bestimmung. In die Erde schaue ich eigentlich nie, ist aber auch unfair...wenn man schon weiss was es ist:)
Cuscuta hat keine Ausläufer, dann wären da Wurzeln. Gibt es Einjährige, die Ausläufer bilden? Kann vom Prinzip eigentlich nicht sein. Centaurea australis ist doch eines der leichtesten Beispiele. Toter abgestorbener Fruchtstand, unten vegetative Rosetten für das nächste Jahr.
Ich will hier auch nicht missionieren. Ende des Plädoyer für die Lebensform. Wer mag, nimmt es als große Hilfe...
Antworten