Seite 1 von 1

Lindernia dubia und procumbens

Verfasst: Mo Aug 08, 2022 6:49 pm
von Kraichgauer
Hallo zusammen,

die Trockenheit am Rhein hat auch Vorteile! Gestern beide Lindernia-Arten zusammen bei Altrip in einem fast ausgetrockneten Altrheinarm, eine Entdeckung von Dominik. L. procumbens in nur wenigen Exemplaren, aber dafür waren die sehr selten zu sehenden Blüten offen. L. dubia in Dutzenden.

Beide Arten sind super: Der L.-procumbens-Fund ist ein Wiederfund für die Pfalz nach sehr langer Zeit; L. dubia ist bisher am Rhein so weit südlich noch kaum gefunden worden (mehr am Mittelrhein).

Die L.-dubia-Exemplare waren alle fast weiß blühend, nur ganz wenige violette Punkte. Die Unterscheidung ist aber simpel - L. procumbens hat diese sehr langen Blütenstiele und daher einen fast "sparrigen" Wuchs. L. dubia ist viel größer, "sukkulenter" (fleischiger) und schlaffer.

Gruß Michael

Re: Lindernia dubia und procumbens

Verfasst: Mo Aug 08, 2022 6:50 pm
von Kraichgauer
Und hier L. dubia