Lindernia dubia und procumbens

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Lindernia dubia und procumbens

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

die Trockenheit am Rhein hat auch Vorteile! Gestern beide Lindernia-Arten zusammen bei Altrip in einem fast ausgetrockneten Altrheinarm, eine Entdeckung von Dominik. L. procumbens in nur wenigen Exemplaren, aber dafür waren die sehr selten zu sehenden Blüten offen. L. dubia in Dutzenden.

Beide Arten sind super: Der L.-procumbens-Fund ist ein Wiederfund für die Pfalz nach sehr langer Zeit; L. dubia ist bisher am Rhein so weit südlich noch kaum gefunden worden (mehr am Mittelrhein).

Die L.-dubia-Exemplare waren alle fast weiß blühend, nur ganz wenige violette Punkte. Die Unterscheidung ist aber simpel - L. procumbens hat diese sehr langen Blütenstiele und daher einen fast "sparrigen" Wuchs. L. dubia ist viel größer, "sukkulenter" (fleischiger) und schlaffer.

Gruß Michael
Dateianhänge
Lindernia procumbens Altrip Altrhein A03.jpg
Lindernia procumbens Altrip Altrhein A03.jpg (234.21 KiB) 544 mal betrachtet
Lindernia procumbens Altrip Altrhein A06.jpg
Lindernia procumbens Altrip Altrhein A06.jpg (242.84 KiB) 544 mal betrachtet
Lindernia procumbens Altrip Altrhein A10.jpg
Lindernia procumbens Altrip Altrhein A10.jpg (555.71 KiB) 544 mal betrachtet
Lindernia procumbens Altrip Altrhein A11.jpg
Lindernia procumbens Altrip Altrhein A11.jpg (171.02 KiB) 544 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Lindernia dubia und procumbens

Beitrag von Kraichgauer »

Und hier L. dubia
Dateianhänge
Lindernia dubia Altrip Altrhein A03.jpg
Lindernia dubia Altrip Altrhein A03.jpg (397.05 KiB) 543 mal betrachtet
Lindernia dubia Altrip Altrhein A05.jpg
Lindernia dubia Altrip Altrhein A05.jpg (336.91 KiB) 543 mal betrachtet
Lindernia dubia Altrip Altrhein A07.jpg
Lindernia dubia Altrip Altrhein A07.jpg (374.36 KiB) 543 mal betrachtet
Antworten