Taraxacum sect. Hamata / T. hamiferum? -> cf. T. subhamatum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Hamata / T. hamiferum? -> cf. T. subhamatum

Beitrag von Alex »

19.05.2023: Deutschland: Thüringen: Schmalwasser-Talsperre bei Tambach-Dietharz, wuchs dort ebenso am Wegrand im Split; ich hatte den als Taraxacum cf. hamiferum identifiziert, ist aber sicher falsch.
Dateianhänge
DSC01254.JPG
DSC01254.JPG (580.91 KiB) 255 mal betrachtet
DSC01257.JPG
DSC01257.JPG (414.77 KiB) 255 mal betrachtet
DSC01258.JPG
DSC01258.JPG (290.41 KiB) 255 mal betrachtet
DSC01255.JPG
DSC01255.JPG (247.21 KiB) 255 mal betrachtet
DSC01256.JPG
DSC01256.JPG (242.2 KiB) 255 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Hamata / T. hamiferum?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, das ist möglich. Ich bin zwar kein Hamata-Experte (bei uns im Südwesten gibt es praktisch keine Hamata), aber hier ist das relevante Merkmal "ungleich breite innere Hüllblätter", und das sieht man deutlich. Das wäre aber ein spektakulärer Fund, weil bisher nur in MV, NW und NI nachgewiesen und in D überall selten. Da müsste man die Experten zur finalen Bestätigung fragen und im Zweifelsfall einen Beleg vorlegen. Bis dahin bleibt es bei "cf.".

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Hamata / T. hamiferum?

Beitrag von Alex »

Cooooool, na dann bleibe ich mal gespannt. :P
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Hamata / T. hamiferum? -> unbestimmbar

Beitrag von Kraichgauer »

Leider auch hier nein und unbestimmbar. Kommentar eines Experten:
"nein das ist nicht T. hamiferum mit typisch gezähnten Seitenlappen,(oft mit einem markanten Zahn) und sehr schmalen äHüllBl, die meisten < 2,5 mm breit. Modifikationen an schattigen Waldwegen oft nicht bestimmbar oder höchstens in Kultur."

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Hamata / T. hamiferum? -> T. cf. subhamatum

Beitrag von Kraichgauer »

Ich hab' die Abbildungen nochmal durch den niederländischen Schlüssel gewurstet (https://www.taraxacumnederland.nl/detem ... tie-hamata). Dieser ist bei Hamata fast vollständig, in D kommen praktisch keine Arten vor, die nicht auch in NL auftreten (Hamata haben einen nordwestlichen Schwerpunkt).

Danach schlüsselt diese Art bei T. subhamatum aus, wobei Meijer darauf hinweist, dass sie leicht mit hamatulum verwechselt werden kann. Aber hamatulum hätte wohl deutlicher berandete äußere Hüllblätter.
Ich meine auch, die für subhamatum charakteristische orangefarbene Spitze der inneren Zungenblüten zu erkennen. Diese ist auch aus Franken gemeldet, insofern kann TH schon sein.

Daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und schreibe cf. subhamatum dran.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Hamata / T. hamiferum? -> T. cf. subhamatum

Beitrag von Alex »

Hallo Michael!

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!!

Ich werde aber zukünftig drauf achten, eher Pflanzen zu suchen, die an offeneren, weniger schattigen Standorten wachsen. :)
Antworten