Taraxacum sect. Taraxacum / T. tanyphyllum -> nein, eher lacistophyllum (Erythrosperma)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Taraxacum / T. tanyphyllum -> nein, eher lacistophyllum (Erythrosperma)

Beitrag von Alex »

19.05.2023: Deutschland: Thüringen: Schmalwasser-Talsperre bei Tambach-Dietharz, am Wegrand wachsend, einige wenige Pflanzen gefunden; ich bilde mir immer ein Pflanzen mit so einer auffälligen Blattform müssten eigentlich einfach zu bestimmen sein, nur um dann immer wieder enttäuscht zu werden.

Ob Pollen vorhanden war, kann ich leider nicht sagen, keine der Blüten war wirklich offen.
Dateianhänge
DSC01277.JPG
DSC01277.JPG (734.01 KiB) 200 mal betrachtet
DSC01281.JPG
DSC01281.JPG (564.54 KiB) 200 mal betrachtet
DSC01282.JPG
DSC01282.JPG (533.8 KiB) 200 mal betrachtet
DSC01278.JPG
DSC01278.JPG (268.3 KiB) 200 mal betrachtet
DSC01279.JPG
DSC01279.JPG (214.97 KiB) 200 mal betrachtet
DSC01280.JPG
DSC01280.JPG (239.56 KiB) 200 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / T. tanyphyllum

Beitrag von Kraichgauer »

Tanyphyllum kannst Du auf taraxacumnederland.nl anschauen, der ist es keinesfalls (Endlappen!).

Das ist vermutlich gar keine Ruderalia, sondern eine Erythrosperme. Da gibt es leider auch immer mal wieder welche mit schwach ausgeprägter Schwiele oder fast gar keiner. Aber welche, weiß ich ohne Achänen nicht.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / T. tanyphyllum -> nein, eher Erythrosperma

Beitrag von Alex »

Hallo!

Vielen Dank!

Ich besuche die Pflanze nächstes Jahr noch mal und schaue nach Samenständen. :P

Liebe Grüße
Alex
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / T. tanyphyllum -> nein, eher Erythrosperma

Beitrag von Kraichgauer »

Wahrscheinlich ist das nur ein mastiges Schattenexemplar von lacistophyllum. So was kommt vor. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / T. tanyphyllum -> nein, eher Erythrosperma

Beitrag von Anagallis »

Alex hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 3:09 pm Ich besuche die Pflanze nächstes Jahr noch mal und schaue nach Samenständen. :P
Glaube ich nicht, die sind einjährig. ;-)
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / T. tanyphyllum -> nein, eher Erythrosperma

Beitrag von Kraichgauer »

Nö, sind sie nicht. Ich habe Erythrospermen aus der Rheinebene in Kultur, die kommen mehrere Jahre hintereinander aus demselben Wurzelstock. Nur die oberirdischen Teile sind einjährig.

Gruß Michael
Antworten