Taraxacum sect. Taraxacum / braune Involukralblätter -> cf. T. piceatum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Taraxacum / braune Involukralblätter -> cf. T. piceatum

Beitrag von Alex »

15.05.2021: Deutschland: Thüringen: Georgenthal, im Wald auf einer freien Stelle auf der zuvor Aushub gelagert worden war, hier wuchsen alle möglichen - für mich - auffällig aussehenden Formen.

Diese hier fiel mir durch ihre sehr breiten, auffällig braun gefärbten äußeren Involukralblätter ins Auge. Pollen waren vorhanden.

Der Standort existiert heute so leider nicht mehr.
Dateianhänge
DSC00448.JPG
DSC00448.JPG (427.48 KiB) 165 mal betrachtet
DSC00456.JPG
DSC00456.JPG (446.57 KiB) 165 mal betrachtet
DSC00458.JPG
DSC00458.JPG (498.12 KiB) 165 mal betrachtet
DSC00449.JPG
DSC00449.JPG (244.75 KiB) 165 mal betrachtet
DSC00453.JPG
DSC00453.JPG (263.32 KiB) 165 mal betrachtet
DSC00455.JPG
DSC00455.JPG (194.36 KiB) 165 mal betrachtet
DSC00451.JPG
DSC00451.JPG (245.32 KiB) 165 mal betrachtet
DSC00452.JPG
DSC00452.JPG (230.88 KiB) 165 mal betrachtet
DSC00457.JPG
DSC00457.JPG (257.13 KiB) 165 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / braune Involukralblätter -> cf. T. piceatum

Beitrag von Kraichgauer »

Ich hab' nochmal ein bisschen rumgestöbert, denn der Blattschnitt ist schon ziemlich markant beim abgebildeten Exemplar. Am ehesten gehört das in die Serie Piceata von Meijer (https://www.taraxacumnederland.nl/deter ... ie-piceata). Der echte T. piceatum ist vor allem deswegen sehr ähnlich, weil er auch diese breiten, braunen Hüllblätter hat. Der Blattschnitt passt so leidlich. Anhängend sichere und bestätigte Vergleichsbilder aus der Tschechei (V. Nejeschleba) und von mir, aus dem Vogtland, das ist nicht weit weg von Dir.
Ich glaube, T. piceatum könnte man mit einem "cf." durchgehen lassen, das "cf." nur deswegen, weil keiner der großen Experten das bestätigt hat.

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum piceatum CZ VN 6.jpg
Taraxacum piceatum CZ VN 6.jpg (142.96 KiB) 119 mal betrachtet
Taraxacum piceatum CZ VN 7.jpg
Taraxacum piceatum CZ VN 7.jpg (350.21 KiB) 119 mal betrachtet
Taraxacum piceatum detBT LeubnitzSchlosspark A1.jpg
Taraxacum piceatum detBT LeubnitzSchlosspark A1.jpg (343.89 KiB) 119 mal betrachtet
Taraxacum piceatum detBT LeubnitzSchlosspark A4.jpg
Taraxacum piceatum detBT LeubnitzSchlosspark A4.jpg (371.8 KiB) 119 mal betrachtet
Taraxacum piceatum detBT LeubnitzSchlosspark A7.jpg
Taraxacum piceatum detBT LeubnitzSchlosspark A7.jpg (181.29 KiB) 119 mal betrachtet
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / braune Involukralblätter -> cf. T. piceatum

Beitrag von Alex »

Auch hier, vielen lieben Dank, Michael!

Ich suche nächstes Jahr die Gegend wieder ab, vielleicht finde ich ja noch mal so eine Pflanze. :)
Antworten