Trapa natans Gewöhnliche Wassernuss

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Trapa natans Gewöhnliche Wassernuss

Beitrag von Garibaldi »

Die Aufnahmen sind vom vergangenen Jahr aus der Nähe von Frankfurt Oder. In der Oder ist Trapa natans zu einem gewohnten Anblick geworden. Ich habe dazu auch mal einen mir bekannten Botaniker gefragt. Es haben Kartierungen dazu stattgefunden und auch in Polen finden nach seiner Auskunft Untersuchungen statt. Mir ist die Art erstmalig 2018 bei Lebus aufgefallen. Meine Frage, gibt es an anderen Stellen in Deutschland auch diese zunehmende Ausbreitung, die Art profitiert vermutlich vom Klimawandel, ähnlich Salvinia natans, die an der Oder auch zu Massenentwicklungen neigt.
Dateianhänge
Trapa natans 1.JPG
Trapa natans 1.JPG (519.13 KiB) 880 mal betrachtet
Trapa natans 2.JPG
Trapa natans 2.JPG (397.15 KiB) 880 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Trapa natans Gewöhnliche Wassernuss

Beitrag von Kraichgauer »

Leider ganz im Gegenteil. Am Oberrhein wird sie immer seltener und ist beinahe verschwunden, trotz diverser Pflegemaßnahmen. Salvinia hat dagegen 2018 in der Tat ein plötzliches, unerwartetes Massenvorkommen entwickelt (siehe die Artikel damals im Pollichia-Kurier).

Gruß Michael
Antworten