Thailand, Clematis (= Clematis cf. buchananiana)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 757
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, Clematis (= Clematis cf. buchananiana)

Beitrag von woody »

Montanstufe Doi Chiang Dao. Ist das Clematis thaiana, thaimontana oder wissmanniana? Es gibt wenig Bilder von denen.
Dateianhänge
Clematis thaiana o thaimontana o wissmanniana.JPG
Clematis thaiana o thaimontana o wissmanniana.JPG (319.23 KiB) 251 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Dez 01, 2023 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Clematis

Beitrag von apankura »

hm, die Blätter passen zu keiner der 3 Arten
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Thailand, Clematis

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Thailand, Clematis

Beitrag von Kraichgauer »

Hm? Es gibt einen relativ simplen Schlüssel in Flora of Thailand, aber der ist kaum benutzbar, weil man die relevanten Details auf dem Photo nicht wirklich sieht (Staubgefäße behaart, Form der Blätter, etc.). Ich sehe jedenfalls keine vollständigen Blätter.

Wenn man annimmt, dass das ganzrandige Blätter sind, käme man bei C. fulvicoma oder smilacifolia raus, die aber beide nicht ähnlich sind. Den Rest kann man leider mit dem Bild nicht bestimmen.

Man scheitert schon ganz am Anfang, weil unklar ist, ob "sepals erect or ascending, stamens hairy" (-> buchaniana, sikkimensis) oder "sepals spreading or reflexed, stamens glabrous" (-> die restlichen 8 Arten). Ich glaube eher die zweite Alternative.

Ich würd' mal bei Clematis thaiana nachschauen (Leaves compound, 3foliolate, densely hairy especially beneath, https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... s:896413-1). Ich glaube nicht an kahle, glänzende Blätter, das schließt burmanica und meyeniana aus.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 848
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand, Clematis

Beitrag von abeja »

Ich habe auch den Schlüssel gefunden in "Synoptic Flora of the Ranunculaceae in Thailand" (mit den Schlüsselpunkten, die Michael genannt hatte).
https://li01.tci-thaijo.org/index.php/T ... view/25014

Es gibt auch ein paar Zeichnungen (leider nicht von allen Arten).
Ich finde das mit den Sepalen "erect or ascending" versus "spreading or reflexed" höchst verwirrend.
C. buchananiana (in Doi Chiang Dao vorhanden) steht bei "erect or ascending", auf der Abbildung sieht die Sepalen aber hier und da leicht gekrümmt aus. Das von Spinnich verlinkte Bild bei eflora India zeigt jedenfalls deutlich zurückgebogene Sepalen, sie werden aber auch dort als "erect" bezeichnet.
Meine Interpretation: erst gerade aufstrebend und dann später zurückgebogen, aber nicht von Anfang an seitlich abspreizend!
Auffällig der Hinweis im Schlüssel auf 5-teilige Blätter - da ist ein 5-teiliges Blatt oben links außen! und betr. Behaarung, auch "Sepals tomentose" (sehen für mich so aus.)
Interessant der Hinweis in eflora India, dass die Einzelblättchen "undivided or 3-lobed" sein können und ich sehe unten deutlich gelappte Teilblätter.
Das spricht m.M. für Clematis buchananiana.
Viele Grüße von abeja
woody
Beiträge: 757
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Clematis

Beitrag von woody »

Ich danke euch allen für die Nachforschung. Von C. thaiana scheint nur dieses einzige Bild weltweit zu existieren. In inaturalist ist die Art nicht mal aufgeführt. C. buchananiana ist auf jeden Fall sehr ähnlich.
Antworten