Salix cf. waldsteiniana aus der Nähe von Berchtesgarden

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Salix cf. waldsteiniana aus der Nähe von Berchtesgarden

Beitrag von Garibaldi »

Diese Bilder und die vom mächsten Beitrag sind vergangenes Jahr beim Abstieg von 1500 m auf 500 m bei Marktschellenberg entstanden (Nähe Berchtesgaden). Bei dieser Weide ist die Blattunterseite seidig behaart, auch blühte diese Weide noch voll im Juni. Ist hier eine Artbestimmung möglich?
Dateianhänge
s1.JPG
s1.JPG (639.9 KiB) 224 mal betrachtet
s2.JPG
s2.JPG (286.39 KiB) 224 mal betrachtet
s3.JPG
s3.JPG (324.02 KiB) 224 mal betrachtet
s4.JPG
s4.JPG (398.9 KiB) 224 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Salix 1 aus der Nähe von Berchtesgarden

Beitrag von Flor_alf »

Zur sicheren Artbestimmung sollte man die Fruchtknoten sehen. Bei S. glabra wären die kahl, bei S. waldsteiniana behaart. Nur mit den Bildern kann ich es nicht sicher unterscheiden. Tendenziell würde ich S. glabra sagen, auch wegen der Färbung des Stammens und der jüngeren Äste.
Grüße
Alfred
Kruemelkoenig
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:07 pm

Re: Salix 1 aus der Nähe von Berchtesgaden

Beitrag von Kruemelkoenig »

Dem kann ich voll zustimmen, die beiden Arten sind nicht immer einfach zu trennen und kommen in dieser Gegend beide vor. In diesem Fall tendiere ich aufgrund der stärkeren Behaarung zu S. waldsteiniana.
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Salix cf. waldsteiniana aus der Nähe von Berchtesgarden

Beitrag von Garibaldi »

Viele Dank für die Bestimmungen. Ich dachte wegen der unterschiedlichen Behaarung auch an unterschiedliche Arten (wobei Hybride bei Weiden ja nie ausgeschlossen sind). Deswegen hab diese hier jetzt mit cf. waldsteiniana bezeichnet.
Antworten