Steinschmückel?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Steinschmückel?

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
am 14.06.2023 entdeckte am Pilatus, Obwalden in der Schweiz diese Pflanze, die mir unbekannt ist. Beim Versuch selbst zu bestimmen, bin ich bei Steinschmückel - Petrocallis pyrenaica gelandet. Vielleicht kann dies bestätigt werden oder gibt es bessere alternativen?
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC09194 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC09194 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (397 KiB) 280 mal betrachtet
DSC09195 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC09195 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (408.96 KiB) 280 mal betrachtet
DSC09196 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC09196 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (261.64 KiB) 280 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Kraichgauer »

Das passt schon, wobei die meisten Blätter nicht (!) dazugehören, die gehören nämlich zu Dryas octopetala, würde ich meinen. Das sieht wie ein Schneeboden aus, der sich gerade nach dem Abtauen entfaltet. Zu Petrocallis gehören nur die Blattwirtel auf dem letzten Bild. Gruß Michael
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Flor_alf »

Das passt. Zuerst war ich wegen der ungeteilten Rosettenblätter irritiert, aber an einer Pflanze sieht man die die typisch dreiteiligen Blätter.
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Anagallis »

Die anderen Blätter gehören zu Dryas octopetala.
Dominik
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo an alle,
ganz herzlichen Dank für die Bestimmung und die Auflösung. So geht es, wenn man die Blätter von Pflanzen zu wenig kennt. Ich hatte mich nämlich auch mit Apps bemüht und da gab es neben unsinnigem Günsel, ein Lippenblütler sollte eigentlich von Apps besser erkannt werden, beide Arten in verschiedenen Apps. Silberwurz war mir von den Blättern her nicht präsent aber zu den Blüten paßte es nun wahrlich nicht.
So fällt es einem wie Schuppen von den Augen.
Es grüßt
Horst
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Flor_alf »

Was mir erst Schwierigkeiten machte war nicht die Silberwurz, sondern die zahlreichen bewimperten dichten Rosettenblätter. Eventuell Draba aizoides, vielleicht aber auch ein Saxifraga. Da ist die Auflösung des Bildes nicht gut genug, um weiter zu kommen.
Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Anagallis »

Flor_alf hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 9:05 am sondern die zahlreichen bewimperten dichten Rosettenblätter.
Aber - das _ist_ doch die Petrocallis?
Dominik
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Flor_alf »

Nein, die Petrocallis hat bis in die Mitte 3-5 zählig geteilte Blätter, die in den Rosetten sind einfach. Die typischen, vorne geteilten Blätter sieht man m.E. nur im unteren Bild (DSC09196 Ausschnitt) direkt unter der Blüte. Die sind auch nicht so derb wie die anderen Blätter.
Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Anagallis »

Flor_alf hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 9:49 am ... Blätter, die in den Rosetten sind einfach.
Äh, nein. Jede halbwegs scharf abgebildete Rosette hat in der Vergrößerung deutlich erkennbar geteilte Blätter. (Im obersten Bild erkennt man natürlich fast nichts.)
Dominik
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Steinschmückel?

Beitrag von Manfrid »

Flor_alf hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 9:49 am Die sind auch nicht so derb wie die anderen Blätter.
Die stehen halt schon an der gestreckten Blütenstandsachse und sind deshalb etwas anders als die Rosettenblätter.
Antworten