Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Auf der Insel Formentera/Pityusen (Balearen) fand ich am 15.3.20 eine dikotyledone Pflanze mit 3-zähligrn Kronblättern. Der Standort war ein seit mindestens 50 Jahren unbebautes Grundstück mit lockerem Trockenrasen auf flacher Bodenschicht über Kalkstein, lückig bewachsen mit Juniperus phoenicea, Pistacia lentiscus, Asparagus horridus und Rosmarinus officinalis, vermutlich früher extensive Schafbeweidung. Ich finde nicht heraus, was es ist.
Grüße, Ulf
Dateianhänge
001  20200315_130021.jpg  Pflanze mit 3zähligen Blüten    x Kopie.jpg
001 20200315_130021.jpg Pflanze mit 3zähligen Blüten x Kopie.jpg (568.81 KiB) 377 mal betrachtet
002 20200315_131009.jpg   x Früchte Kopie.jpg
002 20200315_131009.jpg x Früchte Kopie.jpg (372.57 KiB) 377 mal betrachtet
003 20200315_131223.jpg       x Kopie.jpg
003 20200315_131223.jpg x Kopie.jpg (313.87 KiB) 377 mal betrachtet
004 20200315_131703.jpg       x Kopie.jpg
004 20200315_131703.jpg x Kopie.jpg (387.34 KiB) 377 mal betrachtet
005 20200315_131333 Kopie.jpg
005 20200315_131333 Kopie.jpg (397.91 KiB) 377 mal betrachtet
006 20200315_132054.jpg  PFLANZE MIT 3-ZÄHL. BLÜTEN Kopie 2.jpg
006 20200315_132054.jpg PFLANZE MIT 3-ZÄHL. BLÜTEN Kopie 2.jpg (492.88 KiB) 377 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Beitrag von Kraichgauer »

Schau' mal bei der Gattung Mercurialis - kannst Du hier schlüsseln: http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... zweigt.htm. Nach dem Schlüssel ist das weibliches M. annua. Gruß Michael
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Interessant! Ich hatte bisher immer flüchtig darüber hinweggelesen, daß es außer dem uns schon als Kindern wohlbekannten Waldbingelkraut noch mehr Arten der hochinteressanten Gattung Mercurialis gibt, und daß die Balearen im Bereich des Verbreitungsschwerpunkts der Gattung liegen. Danke, Michael!
Grüße, Ulf
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Beitrag von Kraichgauer »

Nicht nur auf den Balearen! M. annua ist hier im Südwesten von Deutschland ausgesprochen häufig und ein echtes Acker- und Gartenunkraut (z. B. auf praktisch jedem Spargel- oder Rübenacker), im Norden dagegen selten oder fehlt ganz. Wir Südwestler können uns gar nicht vorstellen, dass jemand so was "Triviales" nicht kennt und wundern uns auf Exkursionen im Norden über die Begeisterungsrufe, wenn sie mal gefunden wird.
Es ist auch erstaunlich, dass die Art sich nicht wie andere auf den beschleunigten Weg in den Norden gemacht hat, eigentlich hätte sie alle Voraussetzungen dafür.

Gruß Michael
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Beitrag von Maltus »

Hallo Michael,
Begeisterungsrufe würdest du auch im bayerischen Schwaben hören, denn bis auf ein paar randliche Funde (Rain am Lech) scheint es Mercurialis annua bei uns nicht zu geben. Ich habe sie dort auf keiner meiner Touren gefunden, lediglich im Fränkischen (Schweinfurt, Coburg, Münchberg) ein paar Mal.
Freundliche Grüße
Georg
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo Michael und Georg,
meine Begeisterungsrufe kommen daher, daß die Pflanze auch für mich neu war. Ich lebte bis jetzt in Oberbayern, wo nach den Verbreitungskarten M. annua zwar vorkommt, aber nur lückenhaft, bisher war ich ihr nie begegnet.
Die Verbreitung der Samen soll bei M. annua so erfolgen, daß sie von der Pflanze fortgeschleudert, von Ameisen aufgefunden und zu Bau getragen werden, aber erst dann keimen, wenn der Ameisenbau durch Prädatoren oder Überschwemmung u.ä. zerstört wird. Nicht lange bevor ich die Pflanze auf Formentera fand, war wenige Meter entfernt eine Trockenmauer eingestürzt und wieder aufgerichtet worden, das könnte hier das Störereignis gewesen sein.
Gruß, Ulf
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Beitrag von Anagallis »

:)

karte.jpg
karte.jpg (141.6 KiB) 178 mal betrachtet
© 2016 - Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Weißblühende Pflanze, Insel Formentera (Balearen)

Beitrag von Kraichgauer »

Das mit der Ausbreitung nach Norden scheint sich zumindest stellenweise zu ändern: die Karte in Floraweb (https://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3690) zeigt sie im südöstlichen NIedersachsen als flächendeckenden Neubürger. Das könnte aber auch an einer anderen Bewertung in der Niedersachsen-Kartierung liegen.

Interessant sind übrigens auch die phytophagen Käfer: beide Arten beherbergen jeweils eine eigene, zumindest hierzulande monophage Blattkäferart. Während Hermaeophaga mercurialis an Mercurialis perennis weit verbreitet und häufig ist, ist Hermaeophaga cicatrix an Mercurialis annua in D nur von einem dubiosen Altfund bekannt und erst neuerdings im Elsass gefunden worden. Das spricht eigentlich dafür, dass Mercurialis annua sich erst in relativ neuerer Zeit in Deutschland ausgebreitet hat und "ihren" Käfer noch nicht mitnehmen konnte.

Gruß Michael
Antworten