Rosa blühend und am Wasser wachsend,

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Ruth
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2023 9:07 am

Rosa blühend und am Wasser wachsend,

Beitrag von Ruth »

sieht mir aber nicht ganz wie Blutweiderich und erst recht nicht Weideröschen noch Schlangenknöterich aus, leider kein gutes Foto, aufgenommen am 1. 9. am Main in Frankfurt. Als botanisch Ahnungslose hoffe ich, dass es Forumsmitglieder gibt, die so eine auffällige Pflanze auf den ersten Blick trotz halber Verdeckung und schwacher Bildqualität identifzieren können.
Bild
Ruth
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2023 9:07 am

Nochmal der Bildlink, da es anscheind nich geklappt hat

Beitrag von Ruth »

Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Rosa blühend und am Wasser wachsend,

Beitrag von Maltus »

Hallo Ruth,
die blühende Pflanze ist Mentha longifolia, die Ross-Minze. Und die Blätter im Vordergrund gehören zu Lycopus europaeus, dem Ufer-Wolfstrapp.
Freundliche Grüße
Georg
P.S: Aber bitte besser Fotos hier einstellen als auf werbeverseuchte Seite verlinken.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rosa blühend und am Wasser wachsend,

Beitrag von Anagallis »

Denke nicht, daß das M. longifolia ist: Die Blätter sehen ganz grün und gar nicht pelzig aus. Es dürfte eher einer der Hybriden mit M. longifolia sein, aber das läßt sich mit dem Bild nicht aufklären.
Dominik
Ruth
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2023 9:07 am

Re: Rosa blühend und am Wasser wachsend,

Beitrag von Ruth »

Lieber Georg, lieber Dominik,

ich danke euch beiden sehr! Tatsächlich wusste ich das Gewucher im Vordergrund auch nicht einzuordnen und mir ist doppelt geholfen.

Ich hatte eigentlich ein Bild einfügen/in das Formular kopieren wollen, aber das hatte nicht geklappt, statt dessen hatte ich dann auf das Fotosymbol geklickt und dann die Aufforderung bekommen, einen Link einzufügen, weshalb ich dann ein Konto bei der zweifelhaften Webseite eröffnet hatte. Mir wäre es auch anders lieber. Tipps, wie man es normalerweise macht, sind willkommen, sicher habe ich irgendwas übersehen.

LG
Ruth
Ruth
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2023 9:07 am

Re: Rosa blühend und am Wasser wachsend,

Beitrag von Ruth »

Habe den Reiter "Dateianhänge" jetzt gefunden, danke für den diskreten Hinweis!
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rosa blühend und am Wasser wachsend,

Beitrag von Anagallis »

Das ist leider alles etwas unübersichtlich. Das Ergebnis von fünfunddreißig Jahren Entwicklung graphischer Oberflächen ist ein undurchschaubarer Dschungel unsystematisch beschrifteter und chaotisch verteilter Knöpfe auf dem ganzen Bildschirm. Und da ist das Forum noch harmlos.

Unter "Dateianhänge" kann man im Prinzip beliebige Bilder hochladen oder mit der Maus hineinziehen. Es kann dabei vorkommen, daß beim automatischen Verkleinern die Bildqualität zu stark leier. In em Fall kann man das vorher am Rechner selbst machen (Maximalgröße 1200x1200 Bildpunkte).
Dominik
Antworten